wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

AllStars Themen » Woltlab's Newsletter - überflüssig oder nur "thematisch falsch ausgerichtet"?
 
Doc.Teddy


Woltlab's Newsletter - überflüssig oder nur "thematisch falsch ausgerichtet"? Zum Anfang der Seite springen

Grüzli Gott,

die letzten Ausgaben des Szenenewsletters haben zu großer und wachsender Kritik geführt - aktueller Höhepunkt der Debatte ist der (vorübergehende/ endgültige) Rücktritt von Chef-Redakteur frederics.

Mich würde dazu interessieren, ob ihr einen Newsletter der Firma Woltlab grundsätzlich für überflüssig haltet oder woher die Kritik rührt?

Richtet sie sich gegen die beteiligten Protagonisten des Newsletters?
Richtet sie sich gegen die inhaltliche Ausrichtung des Newsletters?
Passt Inhalt und avisitere Zielgruppe nicht zusammen?
Ist ein solcher Newsletter prima facie überflüssig und unsinnig?

Und die Kardinalsfragen: Hat ein von der Firma Woltlab herausgegebener Newsletter Sinn? Und wenn er grundsätzlich Sinn machen würde, wie müsste er aufgebaut, inhaltlich ausgerichtet und personell besetzt sein?


e/ ach ja - vielleicht kann man das Thema ja tatsächlich sachlich diskutieren, ohne persönliche Aversionen raumgreifend in den Vordergrund zu stellen Augenzwinkern
09.11.2006 16:49

QMP Night


Zum Anfang der Seite springen

Meine Kritik gegen den SNL bezog sich immer nur auf seinen Inhalt. Ich habe mit keiner der beteiligten Personen jemals größere Probleme gehabt und bis auf die letzte Ausgabe fand ich ihn eigentlich auch immer informativ und interessant. Einen Sinn hat er meiner Meinung nach dann, wenn er auch Dinge bringt, die die Szene nicht weiß und die Szene interessieren könnten (engelchens Rohrzuckertee tangiert mich zum Beispiel nur äußerst peripher). Denn die Behauptung der SNL sei für Außenstehende ist für mich - schwachsinnig, denn ein Außenstehender dürfte sich wohl kaum für die Szene interessieren. Auch sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur News der Szene geschrieben werden, denn die kann man ja viel zeitnäher auf wBB-Ex und wBB-C nachlesen (wBB-T klammere ich bewusst aus, die brauchen meistens etwas mehr Zeit). Interessannte Interviews zu anstehenden Veränderungen auf den Boards der Szene, oder ähnliches, gut recherchierte Beiträge über und für die Szene - DAS ist es wonach die Szene schreit und was der SNL bringen sollte. DAs der SNL von WoltLab verschickt wird krazt mich hingegen gar nicht, meinentwegen könnte der auch von john Wayne verschickt werden Augenzwinkern

Ich danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Night
09.11.2006 17:11

Jack


Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das genau wie QMP Night, es wäre sinnlos wenn ich selbigen Inhalt seines Beitrags in anderer langer Form niederschreibe. Augenzwinkern
09.11.2006 17:26

Joker


RE: Woltlab's Newsletter - überflüssig oder nur "thematisch falsch ausgerichtet"? Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Mich würde dazu interessieren, ob ihr einen Newsletter der Firma Woltlab grundsätzlich für überflüssig haltet oder woher die Kritik rührt?


Grundsätzlich ist er sicherlich nützlich und nicht überflüssig. Aber was interessiert mich in einem Newsletter einer Firma das ganze sinnlose gequatsche und die sinnlosen Infos über irgend welche Foren die meiner Meinung nach am besten dicht gemacht werden sollten?

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Richtet sie sich gegen die beteiligten Protagonisten des Newsletters?


Den Newsletter kann von mir aus auch der Weihnachtsmann erstellen. Es interessiert mich nicht wer diesen verfasst. Wer sich da auch noch namentlich genannt sehen will, weil er dort mitarbeitet, der leidet meiner Meinung nach an einer Profilneurose und sollte sowieso lieber was anderes machen.

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Richtet sie sich gegen die inhaltliche Ausrichtung des Newsletters?


Aber auf jeden Fall. Der "Inhalt" war schlichtweg besch... Fast gar nichts von dem was man in dem SNL lesen konnte, gehört meiner Meinung nach in den Newsletter der Firma WoltLab.

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Passt Inhalt und avisitere Zielgruppe nicht zusammen?


Welcher Inhalt? Und ist die Zielgruppe eines SNL nicht die Klientel die das Produkt der Firma WoltLab nutzen, kaufen und einsetzen soll/will?

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Ist ein solcher Newsletter prima facie überflüssig und unsinnig?


In der bisher praktizierten Form auf jeden Fall.

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Und die Kardinalsfragen: Hat ein von der Firma Woltlab herausgegebener Newsletter Sinn? Und wenn er grundsätzlich Sinn machen würde, wie müsste er aufgebaut, inhaltlich ausgerichtet und personell besetzt sein?


Personell ist das völlig egal. Vom Inhalt her sollte er sich aber auf das beschränken, worum es geht: auf das WoltLab Burning Board.
Was jucken mich irgend welche Interviews - wenn sie nicht bspw. von Marcel oder Adrian sind? Kann mir sonst irgendwer wirklich Informationen bzgl. Neuerungen, Planungen, Entwicklungen, Wasserstandsmeldungen oder ähnlichem geben? Ich denke nicht. Das meiste ist sinnloses gesabbel, das kein Mensch braucht.
Harte Fakten von Personen die das notwendige Wissen haben - und zwar nicht vom Hören-Sagen - gehören für mich in einen solchen Newsletter.
Mit der bisherigen Form und vor allem dem Inhalt hat sich WoltLab meiner Meinung nach schlichtweg völlig vertan und jedem vernünftig denkenden gezeigt, dass da wohl unternehmerisch einiges im argen liegt, wenn man sich auf ein solches Niveau begibt und die User mit sinnlosen Infos "zumüllt". Wer liest dann noch die wirklich wichtigen Infos die man viel lieber per Newsletter verschicken sollte? Wahrscheinlich keiner. Weil man abgestumpft ist und sich denkt, da kommt eh wieder nur unbrauchbarer Zahlen- und Buchstabensalat den keiner braucht.
09.11.2006 18:02

 
AllStars Themen » Woltlab's Newsletter - überflüssig oder nur "thematisch falsch ausgerichtet"?


Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top