wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

AllStars Themen » Geschmacklosigkeit oder übertriebene Empfindlichkeit?
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
SNap!


Geschmacklosigkeit oder übertriebene Empfindlichkeit? Zum Anfang der Seite springen

Bereits einige Zeit ist es her, dass www.service4wbb.de unter Leitung von .$pIrit und Amsterdamer die Pforten eröffnet hat. Bereits kurz nach der Eröffnung wurden einige kritische Stimmen zum Header dieses Boards laut, da es an den Anschlag vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York anspiele. Dieser Vorwurf wird teilweise sogar in den Ankündigungen der einschlägigen „Szene-Foren“ erhoben.
So solle das Header-Bild die New Yorker Skyline vor dem Anschlag symbolisieren, auf die gerade ein Flugzeug im Anflug sei. Das zumindest ist die Meinung der Kritiker.
I.d.T. kann man – wenngleich wirklich nur stilisiert und mit etwas Phantasie – Parallelen zu diesem Szenario ziehen. Als Vergleichsmaterial sei einfach mal ein Foto der früheren Skyline von New York verlinkt.
Ebenso gut kann es aber auch eine x-beliebige Großstadt der Welt sein, die einen Flughafen in Stadtnähe hat, auf den eben gerade ein Flugzeug im Anflug ist. Auch hier sei beispielhaft auf die Skyline von Frankfurt verlinkt.
Soweit dürfte der Vorwurf, es handele sich definitiv um die New Yorker Skyline und um ein Bild vom Anschlag auf das World Trade Center, kaum mehr haltbar zu sein.
So beteuert Administrator .$pIrit auf www.wbb-community.de, dieses Bild aufgrund der Farben und der Kontraste ausgewählt zu haben und nicht auf das Flugzeug geachtet zu haben. Eine persönliche Note bekommt diese Aussage durch die Ergänzung, einen nahen Verwandten bei diesen Anschlägen verloren zu haben.

ABER:
Ehrlicherweise sei darauf hingewiesen, dass der Verdacht, es könne sich tatsächlich um ein New Yorker Bild handeln, nicht vollständig widerlegt werden konnte. Ein fader Beigeschmack bleibt allemal.

Ist es tatsächlich gerechtfertigt, auf solchen Bildern zu beharren, die ein Teil der „Kundschaft“ durchaus als „geschmacklos“ und widerlich bezeichnen (könnten)? Bereits die Analogie zu den Anschlägen reicht allerdings aus, um aus diesem Bild eine Geschmacklosigkeit zu machen. Ein Fehltritt, auf dem zu beharren eigentlich ein Unding ist.
Ein neues Bild für den Header sollte sich in den Weiten des Netzes schließlich verhältnismäßig einfach finden lassen. Den Verantwortlichen der Seite sei also dringend ans Herz gelegt, über ein Wechsel des Header-Bildes nachzudenken. Denn die Kritikien sind – auch wenn weder be- noch widerlegt – durchaus berechtigt!
05.11.2006 23:23

Bluestar


Zum Anfang der Seite springen

...abgesehen davon passt das Bild weder farblich noch thematisch wirklich zu dem Rest
06.11.2006 06:18

Ghostmaster


Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluestar
...abgesehen davon passt das Bild weder farblich noch thematisch wirklich zu dem Rest


Stimmt allerdings. Wüssste nicht was eine Skyline mit einem Supportboard zu tun hätte.
06.11.2006 07:01

Spongebob


Zum Anfang der Seite springen

*Grübel* schaut ja auf Woltlab auch nicht besser aus http://www.woltlab.de/de/forum/
06.11.2006 07:46

Wulfnoth


Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es als übertriebene Empfindlichkeit bezeichnen. Selbst bei genaumen Hinsehen konnte ich die Skyline von New York nicht definitiv indentifizieren. Zudem macht das Flugzeug schon alleine aufgrund des Größenunterschiedes den Eindruck weit vor der Skyline zu fliegen.
Meiner Meinung nach ist das hier wieder mal der Versuch einiger Mitglieder der Szene ein neues Board auf Teufel komm raus schlecht zu machen und in sofern kann ich die dortige Leitung verstehen das sie das Bild nicht ändern.
06.11.2006 10:31

El-Fred


Zum Anfang der Seite springen

Kunstgeschichte rulezz! Das Flugzeug fliegt ganz klar vor den gebäuden..

Es ist gewollt übertriebene Empfindlichkeit. Jeder meint sich mit dem thema identifizieren zu müssen, kennt den umfang aber nicht. Ich habe an einem tag 5 Leute verloren, die mir lieb und teuer waren, und doch assoziere ich mit diesem bild nicht diesen tragischen tag!
06.11.2006 13:23

Guardian


Zum Anfang der Seite springen

Ähm... und?
Am 05.11.2006 hat doch tatsächlich ein Mitglied des wBB-AllStars Task Force Teams versucht mit der HoppelHasi Airlines in die Zwillingsboxen links und rechts von unserem Schrank zu fliegen.

Ich frage mich was der Header mit dem wBB und dem Thema zu tun hat, aber ehrlich gesagt nicht was er mit dem 11.September zu tun haben könnte.
06.11.2006 13:27

El-Fred


Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe die maschiene hat kein leck?^^
06.11.2006 13:41

wBB-AllStars


Zum Anfang der Seite springen

Statement:
Zitat:

Guten Tag,
ich möchte zu diesem Bild auch noch folgendes anmerken:
1. Fliegt das Flugzeug wie man sehr gut erkennen kann wet vor der Skyline.
2. Fehlt die am World Trade Center angebrachte Dachantenne auf diesem Bild.

Ich werde mich in näherer Zeit nach einem Bild umgucken das besser zum Thema passt und werde wenn es Szabo wichtig ist alle wichtigen Geschichtlichen Daten durchgehen um jeglichen Zusammenhang zu einer Tragödie zu vermeiden.

Ich persöhnlich glaube das Szabo nur Gründe gesucht hat um einen Potenziellen "Gegner" von wBB-Community auszuschalten.
Aber das sei dahingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
.$pIrit
06.11.2006 13:59

Master-X


Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wBB-AllStars
Statement:
Zitat:

Ich werde mich in näherer Zeit nach einem Bild umgucken


pixelquelle.de ist nicht schlecht Augenzwinkern
06.11.2006 14:02

Seiten (2): [1] 2 nächste »  
AllStars Themen » Geschmacklosigkeit oder übertriebene Empfindlichkeit?


Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top