wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Lethargie der Szene? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Lethargie der Szene?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Lethargie der Szene? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute endlich mal wieder etwas neues in dieser Rubrik, ich bin mal gespannt auf eure Meinungen.

DASS es ziemlich ruhig geworden ist in der Szene, das merkt jeder.
Auf den Supportforen ist nicht mehr so viel los, die Szeneforen sind schon lange nicht mehr up-to-date und die lang angekündigte Fusion scheint sich auch erstmal erledigt zu haben.
Die Blogs haben alle nichts mehr zu sagen...

Was also ist los? Warum diese Ruhe? Und warum bringt das wbb3 keinen Aufschwung, wie von vielen immer gedacht wurde?

Wie immer: 7 Tage, dann ist dicht .. Augenzwinkern

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
11.10.2007 22:07  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube einfach, dass viele drauf gekommen sind, dass das Internet nicht das Wichtigste sein kann und mehr aufs RL aufbauen.
Desweiteren bin ich der Meinung, das die Motivation fehlt, etwas neues zu erschaffen bzw. stabil laufen zu lassen. WoltLab-Blog wurde kurzer Zeit eingestellt - WBB-Exklusiv präsentiert immernoch eine schöne Offline Message - WBB-Treffen handelt nurnoch mehr von der Websemmel - WBB-Help ist entgültig der WBB-Friedhof - WBB-Visions welches ja mit dem WBB3 erscheinen wollte, wurde nun auch eingestellt usw. usw.

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

11.10.2007 22:26  
 
chSamy chSamy ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-145.gif

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Edewecht ( Niedersachsen )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach ist es so still weil die meisten Admins keine Ahnung haben wie das Wbb3 Funktioniert oder die Hackschreiber teilweise gar nicht hinterher kommen da Sie keine Ahnung haben vom Programmieren ein Wbb2 Addon ist mal eben schnell geschrieben da muss man nun wirklich kaum etwas können. Aber beim Wbb3 ist das schon wieder etwas anders da muss man sich erstmal wieder damit beschäftigen durchsteigen wo welche Dateien sind etc das dauert alles länger.


Mit angekündigter Fusion meinst du da Wbb News?
Das liegt ja mehr da dran das Frotyz keine Zeit hat.

Blogs welche Blogs?

Das Wbb3 bringt keinen Aufschwung weil die meisten Wbb Kiddies nicht damit klar kommen.

Das Größte Problem in der Szene welches mich selbst betrifft ist das man keinem mehr Vertrauen kann. Beispiel : Man möchte ein Exklusive Design der Designer macht es ohne Probleme fertig aber der Coder macht einfach nichts ... man wartet 1 Monat nichts man wartet 2 Monate wieder nichts dann gibt man es mit der Hoffnung an einen anderen Coder weiter und was passiert da auch nicht oder nur müll. Dann Bezahlt man einen Coder und es passiert etwas mehr langsam als schnell aber zumindest sieht man den Fortschritt.

Größte Problem der Szene alle wollen alles aber dafür Zahlen oder Bezahlen wollen Sie nicht und Meistens ist nicht mal Geld ein mittel um die Leute anzutreiben.

ich höre dann mal hier auf der Rest kann das ja weiter aufbauschen...

__________________
mfg chSamy
11.10.2007 22:33  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von SNap!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, es scheint also, dass alle Befürchtungen zum Thema wbb3-Erweiterungen wahr werden:

Das wbb3 scheint so viel Zeit und Programmierkenntnisse zu verlangen, dass es kaum noch jemand schafft, Hacks dafür zu schreiben.
So gesehen hätte Woltlab sich ein Stück weit ins eigene Knie geschossen, da sie damit die einst florierende wbb-Szene doch stark geschwächt und gebremst hätten ...

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
11.10.2007 22:54  
 
Dominik Dominik ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Programmierkenntnisse sind sehr gestiegen, sodass nicht jeder hinz und Kunz gerade mal eine Modifikation schreiben kann. Durch die ganze Verkomplizierung des Systems wissen Hack-Autoren offenbar nicht so ganz, wie sie mit dem neuen System umgehen sollen oder wie sie gewisse Funktionen umsetzen können, da ihnen ein Stück weit ein Maulkorb angelegt wird. WoltLab definiert klare Angaben, wo eingeschritten werden darf und wo nicht (EventListener).
Da lob ich mir das Plugin-System des vBulletin umso mehr. Es ist flexibel aufgebaut, nicht wirklich schwer zu verstehen und setzt auch auf EventListener, oder "Hooks", wie man in der vB-Fachsprache sagt. Unterschied zum wBB3: Es ist wesentlich leichter, Modifikationen vorzunehmen.
Zur Langeweile in der "Szene" muss ich nicht viel sagen... Die Euphorie um das neue Meisterwerk aus dem Hause WoltLab hat sich gelegt.
Die große Fusion zwischen wBB-Treffen und wBB-News wird noch eine Weile dauern - gerade weil man offenbar mit den wBB3 nicht ganz so zufrieden ist, als man es sich erhofft hatte.
An dieser Stelle sei noch mal erwähnt, dass ich mein Fusionsscript nicht mehr habe, dieses sowieso instabil gelaufen wäre und ich es demnach auch nicht verkaufen kann.
Guten Abend! Augenzwinkern

__________________
Gruß Dominik
11.10.2007 23:36  
 
Biggi Biggi ist weiblich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-147.gif

Dabei seit: 01.10.2007
Beiträge: 213
Herkunft: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, daß es am ehesten daran liegt, daß das wBB3 wirklich völlig anders ist als das wBB2.
Viele trauen sich noch nicht dran, viele versuchen es vielleicht, kommen aber nicht so schnell damit zurecht, wie sie vielleicht dachten, vielleicht haben auch einige aufgegeben.
Dann noch dazu diejenigen, die das wBB3 erstmal komplett ablehnen, sich also gar nicht damit beschäftigen wollen.

Ich schätze, daß auch der Preis dabei eine Rolle spielt.
100 € hat man eben nicht so locker sitzen wie 25 €. Da denkt man zweimal drüber nach oder braucht zumindest Zeit zum Sparen.

Daß urplötzlich einer ganzen Horde voneinander unabhängiger Menschen zeitgleich aufgegangen ist, daß man auch mal an die Luft gehen könnte, statt vor dem Rechner zu sitzen, kann ich mir weniger vorstellen. Einigen vielleicht, aber nicht allen auf einmal.
Aber wer weiß, vielleicht hat die Andersartigkeit des wBB3 tatsächlich einen Frischluftboom in der Szene ausgelöst. großes Grinsen

__________________
"If you take the 'gh' of 'enough', the 'o' of 'women' and the 'ti' of 'nation', you can write 'fish' like 'ghoti'." - Bernard Shaw
biXart
11.10.2007 23:40  
 
Agi Agi ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nunja ich denke, dass die Wurzel dieses Desinteresses an Woltlab und am WBB3 liegt. Es wurde im Vorfeld hochgepriesen, welchen Standards es entsprechen wird etc. Die ganze Szene war mehr oder weniger "heiß" darauf, endlich einen ersten Eindruck zu bekommen und dieser fiel wirklich sehr enttäuschend aus. Die erste Alpha Version ist ja nach 10min glaub ich bereits komplett abgestürzt und war lange Zeit nicht mehr verfügbar. Das neue auf CSS basierende Design spricht auch niemanden so wirklich an, dazu kommen einfache, nützliche Funktionen aus dem WBB2, an die man sich gewöhnt hat, die einfach komplett weggelassen wurden.

Dann noch die Ankündigung des WDN, mit dem Woltlab der Szene den Eindruck vermittelte "wir brauchen keine Hackforen mehr, wir machen ab sofort selber ne Plattform und nur auf der wirds Plugins geben" und die neuen Lizenzen bzw. Lizenzpreise und dann war endgültig aus. Als dann auch noch bekannt wurde, wie schwer es für Hackautoren werden würde, Modifikationen zu schreiben, da die vordefinierten Regeln für Pakete etc. des WBB3 und WCF strikt befolgt werden müssen und welch hohe Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden dafür, war der "tote" Punkt erreicht denke ich.

Die ganze Szene hat dem WBB3 entgegengefiebert und raus kam am Ende etwas, mit dem niemand wirklich zufrieden war ... schade. unglücklich

Ich denk die Szene befindet sich momentan in einer abwartenden Trotz und Regenerationsphase, sprich: User (wie ich ^^) die stur beim WBB2 bleiben, weil ihnen das WBB3 und die Haltung von Woltlab nicht gefallen und die altbekannten Kiddys, die sich kein WBB3 leisten können, weils so teuer geworden ist. Andere möchten einfach nur abwarten, wie sich das ganze entwickelt und halten sich immer mehr im Hintergrund. Es gibt keine 10 neuen Supportboards mehr pro Woche, es fehlen die handfesten Skandale, über die berichtet werden könnte, weil sich jeder immer mehr zurückzieht, vermutlich aus oben genannten Gründen. Und wenns keine Skanale gibt, über die man berichten könnte, verstaubt das ganze System mit der Zeit, alles wird langsam, träge, uninteressant.

Wir werden sehen, wohin das führen und womit das enden wird ...

__________________
Ein wbb sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Agi: 12.10.2007 00:22.

12.10.2007 00:19  
 
chSamy chSamy ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-145.gif

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Edewecht ( Niedersachsen )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es noch ein gutes Beispiel großes Grinsen

Ich habe gestern für das Wbb2 ein super Addon geschrieben dies hat grade mal 30 Minuten gedauert für das Wbb3 würde das nun wieder 6 Stunden dauern da man 1. nicht weiß wo die stellen in den Templates sind und 2. nicht immer sofort die php dateien findet. Und dann muss man noch das Plugin schreiben. Kenne mich nun schon damit aus aber muss ganz ehrlich sein lust habe ich auf die ganze sache wirklich nicht.

Was heißt es gibt wenig hacks fürs wbb weil viele coder einfach kein bock auf die arbeit haben die damit verbunden ist und wenn man dann mal 5 Euro für einen Hack haben will weil man lange dafür gebraucht hat schreibt wieder jeder.

So sieht es aus....( hab net auf rechtschreibung geachtet ist zu spät smile )

__________________
mfg chSamy
12.10.2007 00:20  
 
Agi Agi ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chSamy
Da gibt es noch ein gutes Beispiel großes Grinsen

Ich habe gestern für das Wbb2 ein super Addon geschrieben dies hat grade mal 30 Minuten gedauert für das Wbb3 würde das nun wieder 6 Stunden dauern da man 1. nicht weiß wo die stellen in den Templates sind und 2. nicht immer sofort die php dateien findet. Und dann muss man noch das Plugin schreiben. Kenne mich nun schon damit aus aber muss ganz ehrlich sein lust habe ich auf die ganze sache wirklich nicht.

Was heißt es gibt wenig hacks fürs wbb weil viele coder einfach kein bock auf die arbeit haben die damit verbunden ist und wenn man dann mal 5 Euro für einen Hack haben will weil man lange dafür gebraucht hat schreit wieder jeder.


Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hab mich vor kurzem mal an einem WBB3 Plugin versucht, aber ich habs schnell wieder aufgegeben, weil das ist mir enifach zu hoch, ich gebs offen und ehrlich zu; ich hab eh kaum Zeit, da hab ich echt keine Lust mich da stundenlang hinzusetzen für ein Plugin, das ich fürs WBB2 viel schneller und einfacher haben und mir bauen könnte. Ich bleib bei meinen WBB2 Modifikationen, da kenn ich mich aus, da find ich mich zurecht, da weiß ich, wo ich wofür anzusetzen und nachzusehen habe usw.

Durch die hohen Ansprüche des WBB3 werden halt leider viele Coder das Handtuch schmeißen, ich merks an mir, schade, überleben werden beim WBB3 halt nur die professionellen Coder, die Schicht der Hobbycoder wird, so fürchte ich, aussterben ... unglücklich

__________________
Ein wbb sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

12.10.2007 00:29  
 
chSamy chSamy ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-145.gif

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Edewecht ( Niedersachsen )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ich bin einfach nur zu faul das ist alles großes Grinsen

__________________
mfg chSamy
12.10.2007 02:18  
 
Bluestar Bluestar ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-11.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment ist wohl auch die Nachfrage nicht so groß scheint mir.
Ich sehe es an mir selbst, ich habe zwar Zugriff auf das wbb3 aber aktuell sehe ich nicht den geringsten Anlaß dafür, mich wirklich damit zu befassen.
Das wbb2 läuft wunderbar, ich habe innerhalb von 3 Jahren das Forum so angepasst, mit Hacks erweitert etc., dass ich eigentlich fast wunschlos glücklich bin.
Zwar hab ich mir schon vor einer ganzen Weile ein wbb3 Testboard installiert aber damit habe ich mich bisher vielleicht 2 Stunden beschäftigt.
Ich sehe keine Veranlassung dazu dies zu tun, denn dann würde ich quasi wieder bei 0 anfangen. Okay, es mag auch seine Vorteile haben aber ich hätte aktuell keine Möglichkeit auf Basis des Wbb3 ein Forum zusammen zu stellen, welches vom Funktionsumfang und vom Design an das rankommt, was ich bereits habe.
Davon, dass ich dann auch von der technischen Seite bei weitem nicht mehr so viel Ahnung hätte wie jetzt, wollen wir mal gar nicht sprechen.

Ich schätze so geht es einfach aktuell vielen.

Es bleibt abzuwarten, ob dies nur eine Übergangsphase ist. Ich denke um das jetzige Szenario zu ändern bedarf es einer "neuen Generation" an wbb-Admins, für welche das wbb3 der Einstieg ist.
Wenn sich darunter wieder einige finden, die aus Eigenbedarf oder großer Motivation Erweiterungen schreiben, diese veröffentlichen und so fort, dann kann sich das auch alles wieder ändern.

Allerdings kann man zu Recht daran zweifeln, ob dies, gerade auf Grund des genannten höheren Anspruches, passieren wird.

Blue

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bluestar: 12.10.2007 02:27.

12.10.2007 02:25  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub die "Szene" (wir) sind schon zu alt bzw. zu lange hier drin großes Grinsen
Veränderungen machen uns Angst und blocken wir prinzipiell ab. Also müssten, wie Blue schon sagte, neue Leute her - die jeddoch auch was "neues" erschaffen.

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

12.10.2007 07:14  
 
chSamy chSamy ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-145.gif

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 210
Herkunft: Edewecht ( Niedersachsen )

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allround-Board-Web2.0 ich freu mich schon drauf großes Grinsen

__________________
mfg chSamy
12.10.2007 08:35  
 
GreXXL GreXXL ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 109
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie schon lustig.
Man sucht immer einen Schuldigen wie zB "Woltlab" oder das "wbb3" aber in Wirklichkeit ist das einzige was man machen kann sich selbst an der Nase zu packen.

In einem Satz schimpft ihr über die großen Veränderungen und das ihr sie nicht braucht - im anderen Satz steht aber, dass man einfach zu faul ist sich damit zu beschäftigen ... und ich denke da liegt der Kern der Wahrheit.

Wenn man sich damit beschäftigt ist man bei weitem flotter für das wbb3 eine Modifikation zu schreiben, naja hier könnte man ja wieder schreiben "Die Dokumentation fehlt aber" - auch das wird kommen. Dennoch glaube ich nicht, dass sich bei den wbb2-Programmierern viel tuen wird ... die Grundeinstellung "Ist doch viel zu anstrengend was neues zu lernen" bleibt bestehen ...

Dinge ändern sich Augenzwinkern

grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GreXXL: 12.10.2007 10:04.

12.10.2007 10:03  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie GreXXL schon andeutet und Ghostmaster schon bemerkte: Es liegt an der bisherigen Szene.. Früher, ja, früher, da war eigentlich der Standardsatz im Internet "never change a running system" - neuerdings wird auf Visionen gesetzt, auf Veränderungen, im Falle WoltLab auf nötige, aber auch erzwungene Veränderungen..

Dass das neue System und Gebahren einem kleinen Unternehmen wie der WoltLab GmbH ganz und garnicht steht, ist hier denke ich nicht das Thema. Vielmehr sollten wir uns darüber gedanken machen, inwiefern wir (ja, wir!) dazu beitragen, dass das wBB3 eben nicht zum "global-player", zum "all-over-talent" wurde - zumindest bisher noch nicht.

Die "wBB-Szene", egal ob sie sich selbst totschweigt, noch nie existiert hat oder sich aus ein paar Lustmolchen zusammen setzt: Im Prinzip ist sie an ihrem eigenen "Untergang" mehr als zweimal beteiligt gewesen.. Wie war das nochmal, als das wBB2 kam? Da gabs doch auch Schreierei, wie könne man sowas nur bringen, auf einmal kommerziell werden.. Nun, der Schritt von kostenlos auf 25 € ist nicht minder schwerwiegend als von 25 € auf 100 €

Das Geld sitzt bei WoltLabs Zielgruppe nicht unbedingt sehr locker, das müsste WoltLab schon gemerkt haben, denn das merken wir auch, als Designer, als Programmierer..
Aber ich glaube, dass gar das auszugebende Geld nicht den Primärfaktor stellt. Denken wir mal dran, wie sich ein wBB(3)-Neuling fühlt, wenn er sich auf einer Plattform anmeldet. Ignorante und stänkernde User, die auf ihr Recht beharren, scharf auf Fragen antworten, oder eher gesagt: Lösungsschnipsel und Ansätze hinwerfen und sich dann aufregen, wenn der neuling sein Problem noch immer nicht gelöst sieht..

Ich für meinen Teil entziehe mich hier mal gern dieser Verantwortung, die in der Tat momentan von den Teammitgliedern und aktiven Usern der Supportboards getragen werden muss. Dass die alles andere als nett oder kompetent sein können sehen wir an Negativbeispielen a la BB-Designs oder MyGen24

:-*
12.10.2007 13:30  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

RE: Lethargie der Szene? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SNap!
und die lang angekündigte Fusion scheint sich auch erstmal erledigt zu haben.


Zum gesamten Teil werd ich später Stellung nehmen, mir fehlt gerade die Zeit dazu...

Ich will nur kurz anmerken, dass das Zitat in dieser Form nicht der Wahrheit entspricht. Es wird daran gearbeitet, zwar nicht rund um die Uhr, auch nicht unbedingt 7 Tage die Woche, aber es wird daran gearbeitet.

Aber da du das nicht wissen kannst, sag ichs dir großes Grinsen

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


12.10.2007 13:47  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von SNap!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dass die bisherige "Szene" nicht ganz unschuldig an dem aktuellen Zustand ist, das bezweifelt keiner.
Aber niemand hat die "Szene" gefragt, ob solch ein zentraler Woltab-Anlaufpunkt - dann auch noch schier erzwungenermaßen - gewünscht ist oder nicht.
Niemand hat damit gerechnet, mit dem wbb3 von Woltlab solch ein enges und komplexes Korsett angelegt zu bekommen.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe auch ich schon einmal einen Blick in das wbb3 geworfen und den halbherzigen Versuch unternommen, einen relativ "harmlosen" Hack auf das wbb3 umzusetzen.
Zwei Hauptpunkte haben mich davon wieder recht schnell Abstand nehmen lassen:
1. die recht undurchsichtige Klassenstruktur, das "objektorientierte Gedöns" und die fehlende Dokumentation der Schnittstellen.
2. - und das dürfte wohl der Hauptpunkt sein - fehlt mir inzwischen schlicht die Zeit, mich stundenlang noch hinzusetzen und mich in dne neuen Code einzuarbeiten.

Ich habe das bereits zweimal gemacht, einmal mit dem wbb1.2 als Ersteinstieg und anschließend mit dem wbb lite, an das ich viele meiner Hacks dann angepasst habe (und in der Ergänzung noch das wbb 2). In bei Fällen war ich noch Student und konnte mir teilweise tagelang die Zeit nehmen (oder habe es zumindest gemacht). Nun gehöre ich zur arbeitenden Bevolkerung und bin froh über die wenige Freizeit, die mir neben der Arbeit, etwas Entspannung und dem doch teils sehr stressigen "Job" auf myWBB noch bleibt. Und die will ich ehrlich gesagt mit anderen Hobbys füllen als dem Coden.

Ich sitze den ganzen tag schon vor dem Computer, abends muss ich mir das nicht auch noch geben. Da pflege ich doch lieber Beschäftigungen, die mich sportlich bewegen oder sozial aktivieren!

Ich denke nicht, dass ich in das wbb3 noch groß einsteigen werde, meine Zeit läuft ab. Mal war sie schön, mal war sie anstrengend und manchmal sogar zum kotzen.
Jetzt kommt ein Schnitt, den ich einfach nicht mehr mitmachen KANN!

Wäre der Schritt kleiner gewesen, wäre ich ihn mitgegangen. So aber fordert er von mir Anstrengungen, die ich weder bereit einzugehen bin, noch eingehen kann!

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
12.10.2007 14:02  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder weiß das der Mensch ein Gewohnheitstier ist smile also auch selbstverständlich, dass wir nun über das WBB3 meckern Zunge raus

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

12.10.2007 15:28  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SNap!
Ich denke nicht, dass ich in das wbb3 noch groß einsteigen werde, meine Zeit läuft ab. Mal war sie schön, mal war sie anstrengend und manchmal sogar zum kotzen.
Jetzt kommt ein Schnitt, den ich einfach nicht mehr mitmachen KANN!


Irgendwann kommt dieser Zeitpunkt wohl bei jedem Menschen ... bei mir kommt er auch mit dem wBB3. Nicht, dass es für mich wirklich einen Unterschied machen würde, ob wbb2 oder wbb3 - ich programmiere ja sowieso nicht - aber es ist gewissermaßen der "Stein des Anstoßes", was mich betrifft ...

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
12.10.2007 17:30  
 
CurtiveArticide CurtiveArticide ist männlich
philbstv


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mich auch nicht an das wBB3 ranwagen.
Die ersten Eindrucke, besonders die des Stileditors, haben mich extrem abgeschreckt.

Ich werde weiterhin nur Styles für das wBB2 erstellen und veröffentlichen.
Und wenn dort irgendwann die Nachfrage schwindet, werd ich mich ebenfalls aktiv aus der Szene verabschieden.
13.10.2007 13:08  
 

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Lethargie der Szene?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top