wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Denglisch: "Vergewaltigung" der Deutschen Sprache oder logische Konsequenz der Globalisierung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Denglisch: "Vergewaltigung" der Deutschen Sprache oder logische Konsequenz der Globalisierung?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
i_kuh_fish
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 100

Denglisch: "Vergewaltigung" der Deutschen Sprache oder logische Konsequenz der Globalisierung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte diese Rubrik gerne mal wieder zum Leben erwecken und habe mir daher heute das Thema "Denglisch", also der zunehmende EInfluss von angloamerikanischen Einflüssen auf die Deutsche Sprache, ausgesucht.

Ist das die Konsequenz aus der vermehrten Vernetzung der ganzen Welt auch und insbesondere durch das Internet?
Ist das eine Fehlentwicklung der Deutschen Sprache, die aufgehalten werden sollte?

Sollte die Deutsche Sprache insgesamt wieder zunehmende Verwendung finden?
In Frankreich z.B. dürfen die Radiosender nur einen bestimmten Prozentsatz an Musik mit nicht-französischen Texten ausstrahlen. Wäre soetwas der richtige Weg?

Wie ist das im Internet und außerhalb davon?


Wie gewohnt: 7 Tage, Sieben Köpfe, oder auch 2 Stühle, eine Meinung .....
22.06.2007 19:52  
 
Gokux Gokux ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-123.png

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 140
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke je stärker die "kommuniktive Globalisierung" vorankommt, desto stärker werden sich die Sprachen vermischen.
Nun haben wir zwei Fronten, die wo in der Sprache die Kultur sehen und sie mit allen Mitteln von Fremdeinflüssen freihalten wollen und Menschen die einfach nur so einfach wie möglich kommunizieren wollen.

Die Frage wo sich mir stellt, soll ich gegen vermischte Sprache sein, wenn sie es mir doch leichter macht in der andere Sprachen sich reinzufinden. Oder soll ich die Sprache wahren, da sie ja doch ein starkes Symbol einer Kultur ist.


Ich kann mich nicht wirklich für eine Seite entscheiden, aber man sollte beide beherrschen smile

__________________
______/\____\°/___
22.06.2007 23:32  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, sagen wir mal so:

Wenn ich mich auf Deutsch u8nterhalte, dann unterhalte ich mich mit Leuten, die in erster Linie deutsch verstehen. Da muss ich mich nicht "in eine andere SPrache reinfinden". Will ich auf englisch kommunizieren, dann verwende ich doch auch Englisch und kein Gemisch aus Deutsch und Englisch, oder?

Warum muss ich für alle möglichen und unmöglichen Bezeichnungen englische Wörter verwenden, wenn es doch die deutschen ebenso gut können?

Die Anglizismen stammen meiner Meinung nach hauptsächlich aus zwei Lebensbereichen:
1. jugendliche Menschen, die einfach nur "kühl" rüberkommen wollen, was ich an sich schlimm genug finde.
2. zunehmend internationalisierung von Firmen, Kommunikationen usw., wo sich schlicht diese Wörter einschleichen, auch wenn sie absolut nicht notwendig sind.

Ich bin beileibe kein Mensch, der militanter Schützer der deutschen Sprache ist. Aber ich sehe die Sprache durchaus als Kulturgut an, das zu schützen es sich durchaus lohnt.
So ist beispielsweise die deutsche Sprache an sich wesentlich weiter entwickelt und komplexer, als es die Englische ist. Beispiele dafür sind die umfangreichere Groß-/Kleinschreibung und die komplexere Zeichensetzung und Grammatik der deutschen Sprache.

Sollen wir dieses Kulturgut einfach so aufgeben?

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
23.06.2007 13:03  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bind efinitiv der Meinung, dass man Deutsch anwenden soll, wo es möglich ist.
Warum man ein "Meeting", oder gar ein "Briefing" abhalten muss, wenn man auch eine Besprechung abhalten kann, ist mir ein Rätsel.
In anderen Bereichen ist es natürlich sinnvoll - man sehe sich nur die Französische IT-Branche an, die auf keinen grünen Zweig kommt, weil es im Französischen für fast jeden Computer-Fachbegriff ein eigenens französisches Wort gibt, dass mit den englischen Begriffen, die der Rest der Welt benutzt, nichts zu tun hat (nicht zuletzt ist der Computer selbst ein "Ordinateur".

Ich für meinen Teil versuche Deutsch zu benutzen, wo ich kann und wo es mir sinnvoll erscheint.

P.S.: SNap!, zum Thema "Ich verwende kein Deutsch im Englischen" empfehle ich wärmstens diesen, diesen und diesen Link. Zunge raus

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


23.06.2007 14:33  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den Kindergarten kannte ich ja schon. Aber Poltergeist und zeitgeisty finde ich einfach nur zum schießen ... großes Grinsen

Vielen Dank für die Links ...

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
23.06.2007 14:46  
 
Gokux Gokux ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-123.png

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 140
Herkunft: Basel CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, die meisten Menschen wo ich kenne verwenden zum Reden meist ein Denglisch bzw. in meinem Fall das "Schweizerdenglisch" ^^ Meist wird man heut in der Jugend nicht mehr verstanden wenn man etwas deutscher redet. Ich finde diese Entwicklung sollte wieder zurück gehen.
Manche Wörter haben sich aber einfach zu sehr eingebürgert bzw. muss ich bei der deutschen Übersetzung schmunzeln. Vorallem der IT Bereich ist meiner Meinung nach etwas, wofür Deutsch einfach nicht gemacht ist.

Natürlich sollte man sich immer in der jeweiligen Sprache unterhalten, die es zu sprechen gilt, aber ich muss zugeben, dass denglische Wörter bei mir oft als Eselsbrücken Verwendung finden.

__________________
______/\____\°/___
23.06.2007 16:59  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha! Interessantes Thema, sich hier jedoch auf 'nen gemeinsamen Nenner zu einigen, wird unmöglich sein xD

Ich selbst bin als "Controlling Manager of import and export" natürlich auch so ein bisschen auf das "Denglisch" angewiesen - schließlich sind meine "part-time-trainees" davon überzeugt ihre Ware im "rack" zu "placen" xD Ok, das war übertrieben, aber wenn man nicht mal ein bisschen gegenlenkt wirds irgendwann halt so ausschauen..

Es ist schon dekadent wie ein mancher sich bezeichnet - da wird man Manager ohne eine jede Berufsausbildung / Studium oder sogar Schulabschluss und da nehm ich mich auch garnicht aus. Ich nenne mich ungern "Manager", auch wenn es mir mal nach einem eeeewig langen Seminar (Dauer 10 Wochenenden) so bescheinigt wurde. Wenn mich jemand fragt, welche Position ich denn im Unternehmen einnehme antworte ich generellst mit: "Koordinator und Zuständiger der Öffentlichkeitsarbeit"..

Achja - Wenn ich den Hausmeister anrufe erwarte ich, dass der mit seinem Namen dran geht - und nicht mit "FACILITY MANAGEMENT"

Der springende Punkt ist doch, dass die deutsche Sprache und vorallem auch eine gewisse Form der Ernsthaftigkeit gewahrt bleiben muss. Irgendwo wirds schon einen Mittelweg finden. Zum Glück gibt es auch noch genug Bereiche, in denen das "Denglisch" noch keinen Einzug gehalten hat. Unsere Feuerwehrautos heißen immernoch Tanklöschfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug .. und und und ... gefahren werden die übrigens von Feuerwehr-Kameraden xD

So, keep up the tough word! xD
24.06.2007 18:10  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa und der Mannschaftstransportwagen und der Gerätekraftwagen, die vom THW-Helfer mit Kraftfahrausbildung ebdient werden. Und der hydraulische Hebesatz! BEi den Hilfsorganisationen ist alles noch gut^^

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


25.06.2007 12:49  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SNap!
den Kindergarten kannte ich ja schon. Aber Poltergeist und zeitgeisty finde ich einfach nur zum schießen ... großes Grinsen

Vielen Dank für die Links ...

Gerade eben noch einen gefunden:

klick

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


25.06.2007 17:05  
 
Helmchen Helmchen ist männlich
The Voice


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 450
Herkunft: DD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir gerade dabei sind... mein Liebling ist das Wort Angst...
Das wir in wenigen Teilen der USA für die klassischen Puppertätsprobleme benutzt...
Dioe halten das für ein typisches amerik. Wort XD

__________________
Nun nehmt das Leben nicht so ernst... Ihr kommt da nie lebend raus großes Grinsen
Klick mich !
25.06.2007 18:38  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Denglisch: "Vergewaltigung" der Deutschen Sprache oder logische Konsequenz der Globalisierung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top