wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » „Sachliche Kritik“ in der Szene? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen „Sachliche Kritik“ in der Szene?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

„Sachliche Kritik“ in der Szene? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der heutige Artikel könnte sehr kurz sein und in etwa lauten: „Nicht vorhanden!“. Nun, ganz so einfach will ich es mir dann vielleicht doch nicht machen, selbst wenn ich diesmal mit Bedacht darauf verzichten möchte, entsprechende Äußerungen zu zitieren oder zu verlinken.

Manch einem Schreiber von Kritiken in letzter Zeit kann man sicherlich vorwerfen, etwas sehr überspitzt, pointiert oder sarkastisch geschrieben zu haben, vielleicht auch das eine oder andere ins Lächerliche gezogen zu haben.
Hinter jedem einzelnen kritisierten Punkt (nagelt mich nicht darauf fest) steckte jedoch im Kern eine Wahrheit, es handelte sich also i.d.R. um eine sachlich fundierte – wenngleich nicht sachliche – Kritik.
Leider scheint es immer häufiger der Fall zu sein, dass sehr viele Leser solcher Kritiken mit dieser Art des Schreibens nicht zurecht kommen, sei es, weil sie nicht kritikfähig sind, weil sie Ironie und Sarkasmus nicht verstehen oder weil sie den Schreibstil und damit oft auch den Inhalt nicht richtig verstehen.

Davon scheinen sich immer mehr Leute derart überfahren zu fühlen, dass sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, als auf persönliche Angriffe überzugehen. Da fallen dann auch gerne mal Begriffe wie „Spastis“ oder „Luschen“, wobei das mit Sicherheit noch die harmloseren Begriffe sind.
Wer also sachlich verbal nicht mehr weiterkommt, der meint, sich mit einem Griff in die „Trickkiste“ geeignet zur Wehr setzen zu können. Das ist allerdings der sprichwörtliche „Trick 17 mit Selbstüberlistung“. Denn laut einem weiteren Sprichwort bellen bekanntlich getroffene Hunde am lautesten. Sind die Kritiken also berechtigt und der Kritisierte mag sich diese Kritik einfach nicht zueigen machen?
Es hat fast den Anschein, als würden sich auch in der „wBB-Szene“ grundlose Pöbeleien, Angriffe auf die Personen hinter den Pseudonymen immer weiter etablieren.

Manch einer wird jetzt garantiert sagen, dass u.a. Foren wie wBB-allstars.de daran einen nicht unerheblichen Anteil tragen. Aber ist dem wirklich so? Schaut man sich einfach mal die Forenvorstellungen auf den Boards dieser „Szene“ an (dabei spielt es absolut keine Rolle, auf welchem Forum man da mal nachschaut), so wird man feststellen, dass diese Problematik mit Boards wie wbb-allstars.de an sich erst einmal gar nichts zu tun hat.
Jemand fühlt sich angegriffen, kann sich (aus welchem Grund auch immer) nicht sachlich zur Wehr setzen und wird gleich persönlich.

So weit sind wir also schon gekommen!!!

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
07.01.2007 19:13  
 
Bluestar Bluestar ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-11.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ein Thema, das mir quasi aus dem Herzen spricht.
Könnte man sicherlich noch weit ausführen aber aktuell belasse ich es mal bei dem Kompliment für das Geschriebene. Mehr wird wohl folgen.

Blue
07.01.2007 20:32  
 
Jack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allerdings, das geht/ging mir auf vielen Foren auch so. Ich denke man muss nicht mehr viel dazu schreiben.
09.01.2007 15:17  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » „Sachliche Kritik“ in der Szene?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top