wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Eine Frage der Ehre: Respekt & Anerkennung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Eine Frage der Ehre: Respekt & Anerkennung

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guardian Guardian ist weiblich
I`m on fire


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 833
Herkunft: NRW

Eine Frage der Ehre: Respekt & Anerkennung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der letzten Zeit habe ich in der "Szene" immer öfter die Begriffe
  • Respekt
  • Anstand
  • Mitgefühl
  • Anerkennung

gelesen.
Immer im Zusammenhang damit, das diese im Umgang mit den betroffenen Personen zu wünschen übrig lassen.

Natürlich ist es so, wie man in den Wald ruft so schallt es auch wieder hinaus.

Aber wo ist Eure Schmerzgrenze erreicht?
Wieviel Respektlosigkeit, Anstandslosigkeit und mangelndes Mitgefühl & fehlende Anerkennung ertragt ihr in der virtuellen Welt?
Und umgedreht, wann habt Ihr virtuell Respekt, behandelt Menschen mit Anstand und Mitgefühl oder vergebt online Anerkennung?

__________________
Berühre nie ein Herz wenn Du nicht sicher bist das Du es lieben kannst....
Manchmal sieht der Mensch erst klar,wenn sich seine Augen mit Tränen füllen.

Yesterday is History, Tomorrow is a Mystery, Today is a Gift
06.11.2006 10:52  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe grundsätzlich vor jedem Menschen Respekt - ob virtuell oder real. Insofern behandele ich auch (von Anfang an) grundsätzlich jeden Menschen so, wie ich selber behandelt werden möchte.

Allerdings kann sich dieser Respekt auch sehr schnell verändern. Wenn ich merke, dass man mir gegenüber nicht mit Respekt auftritt, wenn man mir (oder anderen Leuten, die ich mag/schätze/achte/respektiere) unverschämt wird, mit Hetzkampagnen arbeitet, persönlich attackiert, ungerecht wird - dann passe ich mein Verhalten entsprechend an und reagiere entsprechend.

Allerdings versuche ich immer (und ich denke mal, dass mir das auch weit überwiegend gelingt), sachlich zu bleiben und auf einer sachlichen Ebene mich mit den Leuten auseinanderzusetzen. Ich versuche, persönliche Angriffe so weit wie es nur irgend geht zu unterlassen ... einfach, weil mir die Zeit zu wertvoll ist, mich auf einer persönlichen Ebene mit den Leuten zu streiten (weil es für einen solchen Streit kein Ergebnis gibt).


"Kommt mir jemand in der virtuellen Welt doof", so habe ich für mich ein abgestuftes Reaktionsmodell:
- ich versuche, einen Streit auf eine sachliche Ebene zurückzuführen (wenn es denn gelingt)
- ich ignoriere die Person, so weit mir das möglich ist (Ignore-Listen/ Löschen des ICQ-Kontakts/ Löschen von PN's, Mails, u.a.)
- so weit ich über administrative oder moderative Fähigkeiten verfüge, nutze ich die (Schließung von Beiträgen, Sperren oder Löschen von Accounts)
- sollte es jegliche für mich akzeptable Grenzen überschreiten, werde ich zu rechtlichen Schritten greifen und die nach dem TDG/ MdStV sowieso den einschlägigen anderen Gesetzen (BGB, StGB) vorgesehenen Instrumentarien ausnutzen.

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
06.11.2006 11:02  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Ich habe grundsätzlich vor jedem Menschen Respekt - ob virtuell oder real. Insofern behandele ich auch (von Anfang an) grundsätzlich jeden Menschen so, wie ich selber behandelt werden möchte.

Allerdings kann sich dieser Respekt auch sehr schnell verändern. Wenn ich merke, dass man mir gegenüber nicht mit Respekt auftritt, wenn man mir (oder anderen Leuten, die ich mag/schätze/achte/respektiere) unverschämt wird, mit Hetzkampagnen arbeitet, persönlich attackiert, ungerecht wird - dann passe ich mein Verhalten entsprechend an und reagiere entsprechend.

Allerdings versuche ich immer (und ich denke mal, dass mir das auch weit überwiegend gelingt), sachlich zu bleiben und auf einer sachlichen Ebene mich mit den Leuten auseinanderzusetzen. Ich versuche, persönliche Angriffe so weit wie es nur irgend geht zu unterlassen ... einfach, weil mir die Zeit zu wertvoll ist, mich auf einer persönlichen Ebene mit den Leuten zu streiten (weil es für einen solchen Streit kein Ergebnis gibt).

Agreed...

Ich versuche zunächst, mit Worten zu klären, falls aber die Schmerzgrenze erreicht wird, mache ich dicht. Sofern mir dann Mittel vorliegen, gehe ich gegen die betreffende PErson vor: Kick aus dem chat, Accountsperre, oder Veranlassung einer solchen. Glücklicherweise muss ich nicht oft zu solchen Mitteln greifen.

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


06.11.2006 12:50  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Respekt und Akzeptanz sind bei mir zwei paar schuhe. Ich akzeptiere jeden, ganz klar, aber muss ich auch jeden respektieren? Wenn ich einer Person respekt zolle, egal aus welchen Gründen, dann mache ich das, weil diese Person aus meiner Sicht eine Leistung erbracht hat, die ich als lobenswert erachte.

Respekt muss man sich verdienen - das ist meine Meinung.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich schon vorher allen Personen negativ gestimmt bin, akzeptiert und angenommen werden von mir alle, und ich bin wirklich der letzte der menschen auszustossen versucht.
06.11.2006 13:27  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von El-Fred
Respekt und Akzeptanz sind bei mir zwei paar schuhe. Ich akzeptiere jeden, ganz klar, aber muss ich auch jeden respektieren? Wenn ich einer Person respekt zolle, egal aus welchen Gründen, dann mache ich das, weil diese Person aus meiner Sicht eine Leistung erbracht hat, die ich als lobenswert erachte.

Respekt muss man sich verdienen - das ist meine Meinung.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich schon vorher allen Personen negativ gestimmt bin, akzeptiert und angenommen werden von mir alle, und ich bin wirklich der letzte der menschen auszustossen versucht.


Sehe ich auch so... Augenzwinkern

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

06.11.2006 13:34  
 
Guardian Guardian ist weiblich
I`m on fire


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 833
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Guardian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soeben auf gemlor.de gefunden : http://www.thebaseline.de/gemlor/archive...r-virtuell.html

Da stellt sich dann nicht die Frage nach Respekt und Dergleichen sondern nach der Definition des Wortes : virtuell.

WoW, das in Lorinis Text angegebene Beispiel für Virtuelles, ist aber doch ein Spiel in dem man mit anderen Spielern kommuniziert.
Ist dann ein Spieler virtuell, ein Forenbenutzer nicht?

Ok, das ist jetzt sicher Kleinkariert, aber genau das schoss mir durch den Kopf.

Virtuell ist für mich einfach alles, was es im Internet einer Person ermöglicht nicht sein zu müssen was man ist.
Dazu zähle ich eben auch User ( woher weiss denn ich bitte das User xyz eben genau die Person ist und genau so wie er sich gibt ).
Selbst am Telefon kann ich aus mir mehr oder weniger machen als ich bin.

Desweiteren habe ich mit meinem Einleitungsbeitrag nicht den Unterschied zwischen Real und Virtuell erfragt oder reales in frage gestellt bzw virtuelles zu realem gemacht.

Wie auch immer, ich verlasse jetzt die virtuelle Welt, ich schalte den PC aus, bis zum nächsten Besuch in der nicht existenten Ebene Augenzwinkern

@ Lorini, nimm meinen Beitrag nicht zu ernst, sind eben einfach unterschiedliche Meinungen smile

__________________
Berühre nie ein Herz wenn Du nicht sicher bist das Du es lieben kannst....
Manchmal sieht der Mensch erst klar,wenn sich seine Augen mit Tränen füllen.

Yesterday is History, Tomorrow is a Mystery, Today is a Gift
06.11.2006 15:42  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dafür gibts ja auch die Reallife-Treffen, damit mir wirklich jeder glaubt, was ich für ein ignorantes, verwöhntes Arschloch bin .))
06.11.2006 16:01  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Guardian
Da stellt sich dann nicht die Frage nach Respekt und Dergleichen sondern nach der Definition des Wortes : virtuell.


Ich sehe nicht, wo es hier in diesem Thread entscheidend auf das Wort "virtuell" ankommt. Meine Stellungnahme lässt sich jedenfalls auf das reale Umgehen "eins-zu-eins" übertragen ... vielleicht mit der Ausnahme, dass ich real niemandem den Account sperren kann ...

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
06.11.2006 16:09  
 
Guardian Guardian ist weiblich
I`m on fire


images/avatars/avatar-71.gif

Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 833
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Guardian
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Lorini ( übrigens eine sehr interessante Art sich zu unterhalten ) Augenzwinkern

Worte auf Papier ( auch virtuelles Zunge raus ) ist leider immer schwerer zu interpretieren als das gesprochene Wort.
Auch mit Smilies garniert ist es nicht immer leicht.

"Die sind alle nur virtuell - nicht echt" <- in diesem Zusammenhang habe ich an das Wort "virtuell" noch nie gedacht.
Virtuell kann ich abschalten, dann ist es weg, aus, still, so lange nicht greifbar bis ich die Kiste wieder anwerfe.
Mit Echtheit habe ich das noch nicht in Verbindung gebracht.
Unter dieser Prämisse und mit dieser Sichtweise stimme ich Dir natürlich zu smile

__________________
Berühre nie ein Herz wenn Du nicht sicher bist das Du es lieben kannst....
Manchmal sieht der Mensch erst klar,wenn sich seine Augen mit Tränen füllen.

Yesterday is History, Tomorrow is a Mystery, Today is a Gift
06.11.2006 17:38  
 
SanguisDraconis SanguisDraconis ist weiblich
-deaktiviert- 22.06.2007


images/avatars/avatar-50.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 342

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsetzlich bin ich zu jedem nett, den ich noch nicht kenne, nach und nach passe ich mich ihm an, wie er zu mir ist. Leute die dauernd nur Dinge verlangen und frech werden wenn es nicht schnell genug geht werden merken, dass ich dann erst recht langsamer werde. Und wenn jemand meint mich beleidigen zu müssen oder so, so kontere ich meist so, dass es jedoch keine Beleidigung ist, sondern der andere auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wird.

__________________

06.11.2006 18:06  
 
Jack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeder Mensch hat Respekt verdient in meinen Augen. Ich behandel alle die mich ansprechen gleich. Genau so möchte ich, dass man auch mir entgegen kommt. Wer denkt eine Show abziehen zu müssen im Chat (wie neulich erst passiert) trifft bei mir nicht sonderlich auf Anerkennung ...
07.11.2006 20:43  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm also eigentlich geht es darum Respekt vor Virtuellen Personen. Ok.

Ich denke mir Grundsätzlich steht hinter allem ein Mensch, der auf der anderen Seite sitzt, Gefühle hat und Respekt verdient hat. Es gibt aber verschiedene Formen von Respekt.

Respekt vor Leistungen, Respekt vor dem Alter (Erfahrung), Respekt vor Taten etc.

Aber auch den Respekt vor dem Leben und Gefühlen eines anderen. Ich versuche Grundsätzlich nie Gefühle von anderen Menschen zu verletzen. Es ist wichtig sich in die Lage einer Person hinein zu versetzen. Wut und andere Dinge lassen uns oft Vergessen mit wem wir sprechen.

Oft habe ich in einem Forum schon wütende Zeile verfasst die voller Respektlosigkeiten gespickt war und nach einer kurzen Überdenkung kommt mir dann doch das dies ein Fehler wäre...

Sollte aber derjenige Respektlos mit mir oder anderen sprechen/schreiben gibt es einen Hinweis ala "Schalte bitte einen Gang zurück"sollte es dann trotzdem zu einen weiteren Konflikt kommen bin ich oft dermaßen verletzend und Respektlos das es mir oft Leid tut, obwohl ich nicht der Drahtzieher war.

Ich setze also Respekt auch mit dem Gefühlen anderen gleich...
09.11.2006 19:19  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich meist vorallem auch, wie genau man die Dinge deklarieren kann/sollte..

Das, was ChrisGross beschreibt, kann ich sehr gut nachvollziehen, möchte es aber irgendwie nicht annehmen, dass alles mit 'Respekt' betitelt wird.
Man kann mir nachsagen, ich sei noch zu unerfahren, um über solche Sachen zu philosophieren, aber für mich gibt es verschiedene Abstimmungen unter den einzelnen Begriffen..

Respekt zum Beispiel zolle ich Personen, die es in meinen Augen wirklich verdient haben. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Akzeptanz, die ich JEDEM meiner Mitmenschen versuche rüberzubringen. Nicht umsonst sagt man oft 'Respekt man!', wenn einem eine Tat oder Leistung besonders beeindruckt hat - wäre das nicht sonst relativiert?

Um das mal klarzustellen: Ich akzeptiere jeden, wirklich jeden, aber muss ich diese Person dann auch respektieren? Für mich sind das zwei unterschiedliche Dinge - böse?
09.11.2006 19:26  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja ich denke schon wenn man Respekt in verschiedene Kategorien teilt erhält man als Subprodukt einen Art Kontext der jede Art von Respekt beinhaltet aber es gibt Menschen die viele Arten von Respekt verdient haben aber auch welche die wenig Arten verdient haben..

So zusagen ein Grundrespekt vor dem Leben und Gefühle ist definitiv wichtig...
um eine intakte Soziale Struktur einzuhalten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 09.11.2006 20:22.

09.11.2006 20:22  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jau, und genau diesen 'Grundrespekt' definiere ich als 'akzeptanz' Zunge raus
09.11.2006 22:17  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Eine Frage der Ehre: Respekt & Anerkennung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top