wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » Der Duke ist angekommen... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Duke ist angekommen...

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sukrams
wBB-AllStar


Dabei seit: 27.05.2010
Beiträge: 59

Der Duke ist angekommen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da ist er nun also, der Duke aka die neue WoltLab Website. Den Ballast der vergangenen Jahre hat man abgeworfen und nun die Zukunft eingeläutet. Vom Burning Book hat man sich (sicherlich auch durch Spamanfälligkeit, etc.) schon vor Jahren getrennt, die letzten Hinweise auf das WBB 2 befinden sich nur noch in der Geschichte und im Archiv gibt es nur noch das Burning Board 3 als Download.

Neben einer modernen, apfelähnlicher Optik wurde die Produktpräsentation überarbeitet und man hat es sich mit der neuen Website zum Ziel gesetzt den Kundenbereich zu vereinfachen. Endlich möchte man sagen, gibt es das WCF nun als offiziellen Download an prominenter Stelle und nicht nur über Hintertürchen in der Community. Aus dieser Community haben auch die Dokumentationen zum WCF ihren Weg auf die Website gefunden und die Installationsanleitung wurde verlinkt.

Doch ist die Website wirklich das Allheilmittel, als das sie immer angekündigt wurde? Eine FAQ, wie es sie früher gab, fehlt komplett. Die Funktionsübersicht wurde ein bisschen überholt und modernisiert. Die Idee des Kassenzettels finde ich originell.

Allerdings schleichen sich Fehler oder Ungereimtheiten ein, wo man sich fragen darf, ob es jetzt noch soo schlimm wäre, wenn die Website vielleicht 4 Wochen später gekommen wäre. Die Spracherkennung der Website funktioniert nicht. Bei einem Hersteller, dessen Großteil der Kunden sicherlich im deutschsprachigen Raum leben, muss die Seite die Browsersprache erkennen.

Beim Transfer der Account-Daten erscheinen plötzlich englischsprachige Fehlermeldungen, die im ersten Moment für Verwirrung sorgen. Die Referenzen sind im Englischen weiterhin auf deutsch gehalten und nach Berichten im Forum sind Teile der englischen Seite nur als deutsche Übersetzung verfügbar. Eine Firma, die professioneller als bisher daher kommen möchte, sollte solche Dinge im Vorfeld behoben haben.

Weiter wäre es schön gewesen, wenn der neue Bugtracker und das Supportforum direkt in die Website, zumindest ins Design, eingebunden wären und man problemlos zwischen WSF, Community und Bugtracker, sowie Installationsanleitung navigieren kann. Bislang ist es so nicht möglich.

Schön ist, dass man etwas über das Team erfährt, sodass man auch die menschliche Seite kennt, auch wenn man, durch die Entwicklung der letzten Monate, vermuten darf, dass die menschliche Seite an der Firma WoltLab mehr und mehr der Professionalität weichen soll.

"Es ist nicht alles Gold, was glänzt", lautet ein schönes Sprichtwort, dass sich auch auf die neue Website beziehen lässt. Die Optik überstrahlt im ersten Moment einige Fehler, die man bei einer professionellen nicht erwarten sollte. Teilweise haben sich noch Rechtschreibfehler eingeschlichen oder andere Ungereimtheiten (Karton: "Die Zukunft hat schon begonnen" - Seite: "Die Zukunft hat bereits begonnen"). Viele Texte und Dokumentationen gab es bereits im Forum. Vom inhaltlichen her ist die Seite in meinen Augen kein Quantensprung und lässt genau soviele Fragen offen, wie es die alte tat.

Auf die ominöse Knowledge Base, mit ihrer Hilfe zu den Fehlermeldungen warten wir übrigens schon seit 3 oder 4 Jahren, wie man es nimmt.

Insgesamt stellt sich mir also die Frage, ob die neue Website wirklich die Erwartungen erfüllen kann, die in ihr, auch durch Aussagen WoltLab Mitarbeiter, geschührt wurde. In meinen Augen ist nicht alles perfekt und könnte vom Start an besser sein, wenn gleich, der neue Kundenbereich schon eine Verbesserung darstellt.

Viele Grüße
Markus
07.07.2010 14:40  
 
mkkcs mkkcs ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-196.gif

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 507
Herkunft: aus Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf Deine letzte Frage antzuworten : NEIN

denn hierbei zeigte sich auch mal wieder, wenn man Woltlab kritisiert, steht man auf der Liste und selbst ne "gelbe" Karte muß man sich gefallen lassen, und das als Kunde!

__________________
LG Martin
08.07.2010 15:09  
 
Sukrams
wBB-AllStar


Dabei seit: 27.05.2010
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von Sukrams
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht es aus. WAhrscheinlich sind das alle Dinge zur Firmenpolitik und je mehr und öfter man sich mit der Website befasst, je mehr findet man, dass nicht passt.
09.07.2010 13:29  
 
mkkcs mkkcs ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-196.gif

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 507
Herkunft: aus Mamas Bauch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sukrams
So sieht es aus. WAhrscheinlich sind das alle Dinge zur Firmenpolitik und je mehr und öfter man sich mit der Website befasst, je mehr findet man, dass nicht passt.


jup, und ich möchte mal soweit gehen, dass das onlinestellen der neuen Webseite so unüberlegt und überschnell passiert ist, wie damals das wbb3 veröffentlicht wurde ....

Ansatzweise ist es ja einigermaßen durchdacht, nur die Umsetzung und die wiedersprüchlichen Aussagen von WSF-Boardteam oder Mitarbeiter von Woltlab beißen sich auch immer, vielleicht sollten die alle Ihren Ball flachhalten, und nur einen auf Fragen und Anmerkungen posten lassen, dann kommt es wenigsten nicht zu Mutmaßungen und Falschaussagen, oder sogar zu Wiedersprüchen ....

__________________
LG Martin
09.07.2010 13:33  
 
Sukrams
wBB-AllStar


Dabei seit: 27.05.2010
Beiträge: 59

Themenstarter Thema begonnen von Sukrams
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sieht das aus. Und diese Website erweckt da ziemlich den Anschein von, finde ich zumindest.
09.07.2010 19:10  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » Der Duke ist angekommen...

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top