wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » German vs. English Community » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen German vs. English Community

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

German vs. English Community Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder wird von Seiten einiger User die strikte Trennung der englischen und der deutschen Community durch Woltlab kritisiert. Innerhalb der deutschen Szene hat sich noch immer kein Verständnis für die englisch-sprachige Seite entwickelt, wie es umgekehrt aussieht, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die englische Szene wurde und wird noch immer sehr stiefmütterlich behandelt. Die kürzlich bevorstehende Schließung von wbbmods.com, der wohl größten englischsprachigen Gemeinschaft rund um das wBB konnte nur mit Mühe abgewendet werden.
Doch nach wie vor sträuben sich große Teile der Szene (insbesondere „meinungsbildende“ Teile wie der Newsletter oder andere Szeneboards), eine Brücke zwischen beiden Communities zu schlagen.
Möglichkeiten dazu gibt es sicherlich einige. Angefangen von der bloßen Installation eines englischen Sprachpakets über Kooperationen oder gemeinsame Projekte bis hin zum Aufbau eines englischsprachigen Szene-Portals. All das wäre denkbar, auf Seiten der deutschen Community jedoch anscheinend noch immer nur milde belächelt.

Schlussendlich muss man sich überlegen, ob sich Woltlab mit dieser klaren Trennung nicht vielleicht sogar selber schadet und viele potenzielle Kunden vor den Kopf stößt und verschreckt. Eine einheitliche, globale Szene wäre mit Sicherheit ein schlagkräftiges Kaufargument für viele Internetnutzer, die auf der Suche nach einer leistungsfähigen Forensoftware sind.

Woran also liegt es, dass die Versuche der englischen Seite, mehr mit der deutschen Seite in Kontakt zu gelangen, immer wieder abgeblockt und boykottiert werden?

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
11.11.2006 23:59  
 
Bluestar Bluestar ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-11.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dazu mal ganz unwissend fragen darf, denn ich hab mich noch nie mit dem Thema befasst.

- wie groß ist die englische Wbb-Szene aktuell ca?
- welche englischsprachige Forensoftware ist im englischsprachigen Raum am meisten verbreitet und welchen Stellenwert hat das wBB in diesen Räumen?
- wozu sucht man den Kontakt genau?

Sorry aber ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt habe und ohne diese Grundinformationen ist es mir auch nicht möglich, eine Meinung zu dem Thema zu haben.
12.11.2006 00:24  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass wir mit unserem neuen Projekt auch ein Vorschritt in Sachen "Integration der englischen Community" machen können. Ich finde es auch wirklich schade, dass die englische Community nicht wirklich "toleriert" wird. Auch das WoltLab da nicht eingreift ist sehr bedauerlich.

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

12.11.2006 00:43  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WoltLab sagt selbst sie haben Kunden in über 40 Ländern. Wieso bieten sich dann eigentlich nur 2 Sprachen an, vorallem wenn "nur" Deutsch und Englisch, wieso wird die Englische Boardversion nicht richtig gefördert?

Ich denke der deutsche Markt ist bei WoltLab bis jetzt sicherlich am häufigsten Vertretten aber ob 100 Millionen Deutschprachige (ca. Zunge raus ) gegen den Englischen Markt, mit weitaus mehr Menschen, mithalten kann ist durchaus fraglich. Und wie SNap schon erwähnt hat, würde sich WoltLab mehr um den Englischen Bereich kümmern, hätten sie sicherlich um einiges mehr Kunden.

Aber auch das englische WSF ist eigentliche ein dahinvegetierte Board. Ich bin zwar auch nur sehr selten dort, aber die letzten Beiträge in manchen Foren sind zum Teil über mehrere Monate alt, während im deutschen WSF in jeder Unterkategorie mehrere Beiträge pro Tag verfasst werden.

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

12.11.2006 11:57  
 
GreXXL GreXXL ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 109
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja die englische Szene ist halt einmal der "Grundstein" - dannach in mehr Länder zu "exportieren" ist einfacher ... aber der erste Schritt ist der schwierigste.
Ich hoffe das ich dort einiges erreichen kann - vieles war nicht gut bisher, die Hoffnungen liegen (wie so oft in letzter Zeit) beim wbb3 (ein Punkt von dem aus man ansetzen kann).

grüße
12.11.2006 11:59  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von SNap!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte allerdings, dass manch einer dem wbb3 schlicht zu viel Bedeutung beimisst.
Mit dem wbb3 soll:
- der Hacksupport zentralisiert werden
- die englische COmmunity gestärkt werden
- neuer Schwung in die deutsche Szene gebracht werden.

Also die eierlegende Wollmilchsau?

Sorry, aber das kann nur in die Hose gehen ...

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
12.11.2006 12:01  
 
GreXXL GreXXL ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 109
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt ich denke auch das man schon fast zu viel Augenmerk auf das wbb3 legt.
Aber es sind andere Dinge wie zB die nicht übersetzte Dokumentation, das sind Dinge die sich mit dem wbb3 verbessern werden - jetzt will man die Zeit nicht mehr investieren, mit dem wbb3 aber schon - so auch bei anderen Dingen.
Also ich denke das es durchaus Hoffnung gibt das man etwas im englischen Bereich erreichen kann und dieser größer und besser wird. Nicht zu letzt auf Grund dieser Hoffnungen mache ich mir die Arbeit dafür, würde ich keine Hoffnung sehen würde ich mir auch nicht die Mühe machen Augenzwinkern

grüße
12.11.2006 12:05  
 
skdb skdb ist männlich
- deaktiviert am 11.03.2007 -


images/avatars/avatar-45.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ghostmaster
WoltLab sagt selbst sie haben Kunden in über 40 Ländern. Wieso bieten sich dann eigentlich nur 2 Sprachen an, vorallem wenn "nur" Deutsch und Englisch, wieso wird die Englische Boardversion nicht richtig gefördert?


Wenn eine Firme ein z.B Franzüsischen wBB anbeitet, sollte eingentlich auch eine Support Bereich in Franzüsisch angeböten werden...das wegen im moment (denke ich) nur Deutsch und Englisch...veil die Leuten die im andere sprache Supporten kann fehlt.

I also think that the direction should also be coming from the source, the makers of the wBB should be "showing" the interest, that they care and they alone should be setting the example for others...its their Software, they get paid for it, therefor they should show the way...otherwise Ich Garantier, wann wBB3 raus ist, diesen ganze Topic wird vergessen und wird alles fur die englischen Kunden verloren...
wie man sagt, alles in die Hosen gehen.
12.11.2006 13:10  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Interesse daran, da was zu bewegen und ich denke, bei wBBMods ist das ganz ähnlich. Ich für meinen Teil fand die Gespräche mit einigen Leuten toll und freue mich auf die Zukunft smile

Es ist und wird schwierig, aber machbar, wenn sich jeder mal an seinem riemen reisst (Jörg, unterlass die kommentare^^)
12.11.2006 15:41  
 
skdb skdb ist männlich
- deaktiviert am 11.03.2007 -


images/avatars/avatar-45.gif

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 41

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Dominik, wegen deinen Post:

Wiki(nger)

If you want to remain Neutral, you need to hear both sides of the Argument.
I can see you have already chosen to accept what Frederic has said to you but you have not even asked my side!

The "Woltlab-Wiki" in my eyes is a "contradiction in Terms"
It writes about the wBB Scene but just writes about the "German Scene"

That is my problem....Das Wiki kann nicht sagen das sich uber die "wBB Community" hilft wann es nur in Deutsch ist...
19.11.2006 15:56  
 
Helmchen Helmchen ist männlich
The Voice


images/avatars/avatar-39.jpg

Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 450
Herkunft: DD

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von skdb
That is my problem....Das Wiki kann nicht sagen das sich uber die "wBB Community" hilft wann es nur in Deutsch ist...


Bis auf meine volle Übereinstimmung, habe ich dieser Aussage nix mehr hinzu zu fügen großes Grinsen

__________________
Nun nehmt das Leben nicht so ernst... Ihr kommt da nie lebend raus großes Grinsen
Klick mich !
19.11.2006 16:04  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » German vs. English Community

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top