wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Kritisch hinterfragt » Marcel "Burntime" Werk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Marcel "Burntime" Werk

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Pfeil Marcel "Burntime" Werk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Freitag ( 06.10.2006 ) führte wBB-AllStars ein Interview mit Marcel "Burntime" Werk, in dem er ausführlich auf einige ausgesuchte Fragen einging.

An dieser Stelle möchten wir nochmals unseren Dank an Marcel Werk aussprechen, das er uns so kurzfristig zur Verfügung stand und so umfassend auf unsere Fragen antwortete.

Wir möchten darauf hinweisen das eine Veröffentlichung des Interviews auf anderen Seiten, weder in der vollen Länge, noch in Teilausschnitten, ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet ist.
07.10.2006 20:10  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Die wBB-"Szene" - so man sie denn so nennen darf - zersplittert sich ja immer weiter.
Fast täglich eröffnen neue "Support-Boards" oder "Themenboards", ebenso häufig schließen andere wieder. Gibt es seitens Woltlab Ansätze oder Ideen, wie dem entgegengewirkt werden könnte, und wenn ja, wie würden die aussehen?


Marcel Werk:
Vorab kann man natürlich sagen, dass uns das auch nicht gefällt, dass die Informationen so breit verteilt sind. Für die Nutzer ist dies natürlich unkomfortabel, wenn man sich auf verschiedenen Seiten seine Informationen und Inhalte zusammensuchen muss.

Wir haben uns da etwas überlegt, was dummer weise noch nicht in trockenen Tüchern ist. Daher darf oder kann ich noch keine großartigen Details bekannt geben.
Sicher ist jedoch, dass zum Start des wBB3 ein Projekt von uns gestartet wird, das als zentrale Anlaufstelle dienen soll.

Es wird ja mit dem wBB3 über die Paket-Datenbank möglich werden, Hacks und AddOns direkt über die Software zu installieren. Einerseits wollen wir da natürlich unsere Datenbank, sprich die Updates der Forensoftware selbst, mitliefern. Diese ist standardmäßig dort eingerichtet, so dass ein Administrator, der die Datenbank über das ACP durchsucht bzw. über das automatische Update abfragt, dann sofort die neuesten Versionen von uns bekommt.

Als zweite Quelle bzw. Paket-Datenbank wollen wir auch unsere neue Anlaufstelle dort eintragen, so dass diese eine Verbreitung von nahezu 100% bekommt.
Somit hat jeder, der ein wBB3 nutzt, diese Anlaufstelle sofort im ACP eingebunden.
Auf diese Weise kann er automatisiert die Hacks und AddOns von unserer Anlaufstelle herunterladen.

Wir haben uns natürlich auch mit den Betreibern der größeren aktuellen Supportseiten zusammengesetzt, um deren Vorstellungen und unsere Vorstellungen mittels eines Kompromisses auf einen Nenner zu bringen.

Aber da dieses Projekt wie erwähnt noch nicht in trockenen Tüchern ist, muss ich Details erst einmal außen vor lassen.
07.10.2006 20:10  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
wBBMods.com, eines der bekanntesten englischsprachigen Support-Boards, steht kurz vor der Schließung. Als Begründung dafür erheben die Betreiber Vorwürfe gegenüber WoltLab und der deutschsprachigen Szene, wobei speziell WoltLab schwere Versäumnisse vorgeworfen werden. Wie steht Woltlab zu diesen Aussagen?

Marcel Werk:
Wir haben uns gerade aktuell telefonisch mit skdb (a.d.R.: Administrator von wBBMods.com) zusammengesetzt. Dies hat Hr. Glander (a.d.R. "Cyrus") übernommen, da er einen besseren Draht zu skdb hat.

Wir wollen im Prinzip erst einmal dafür sorgen, dass wBBMods.com weiterlebt.
Das ist unser Ziel, denn wir halten das Projekt für eine sehr ansprechende und viel versprechende Seite, die man sicherlich auch inhaltsmäßig noch ausbauen kann. Wir wollen uns aktiv mit dem Betreiber zusammensetzen und uns mit seinen Kritikpunkten auseinandersetzen. Natürlich wollen wir skdb auch unsere Standpunkte klarmachen und so möglichst alle Konfliktpunkte ausräumen.

Um genau auf die Konfliktpunkte einzugehen, muss man sagen, dass immer sehr viel von uns erwartet wurde an Unterstützung, die wir nicht leisten können. Als kleines Unternehmen fehlen uns dazu einfach die Mitarbeiter.
Wir konzentrieren unseren Schwerpunkt auf die Entwicklung der Forensoftware und den Support dazu. Leider können wir uns da natürlich nicht mit den Betreibern der Erweiterungsseiten (unabhängig von der Sprache) zusammensetzen und diese täglich betreuen, auch wenn wir das wirklich gerne machen würden.

Aus meiner Sicht gab es mit skdb leider einige Missverständnisse, u.U. war da auch die Sprache eine Barriere. Als Beispiel gab es einen Punkt „Partnerschaft“, den wir als offizielle Verlinkung verstanden haben. Leider hat skdb den Begriff „Partnerschaft“ aber anders definiert als wir, und so kam es in diesem Bereich zu einem Konflikt.

Im telefonischen Kontakt konnten nun einige Probleme ausgeräumt werden, die durch einige Missverständnisse im vorherigen eMail-Kontakt, eben auch durch die sprachlichen Barrieren, entstanden waren.

Das Problem ist, dass wir nicht die Zeit haben, Seiten aktiv zu unterstützen. Auf deutschen Seiten machen wir das auch nicht, weil uns da einfach Zeit und Möglichkeiten fehlen.
Wir versuchen, Seiten z.B. finanziell unter die Arme zu greifen. Aktuelles Beispiel wäre da das Hosting von myWBB, das wir vor einigen Monaten übernommen haben.

So etwas können wir machen, aber unsere Mitarbeiter können eben keine Erweiterungen auf anderen Seiten schreiben oder Inhalte verfassen.

Zu diesem Punkt möchte ich in Kombination zur vorherigen Frage noch erwähnen, dass die neue zentrale Anlaufstelle nicht auf den deutschen Markt begrenzt sein soll. Wir wollen diese Plattform in allen Sprachen, in denen die Software vermarktet wird (was zukünftig über deutsch und englisch hinausgehen soll), anbieten.
So wird es zum Start des Projekts z.B. einen englischsprachigen Teil geben, genauso wie beim WSF oder der Webseite.
Das wäre dann auch eine Anlaufstelle für englische Erweiterungen.

Unser Anliegen wäre teilweise aber auch, den Hackautoren z.B. anzubieten, ihre Erweiterungen, die ja weitestgehend in deutsch verfasst sind, zu übersetzen, sofern sie dies nicht selber machen wollen oder können.
So möchten wir den englischen Produkt-Bereich etwas ausbauen.

Unser Ziel mit der globalen Anlaufstelle wäre es, dort den Autoren anzubieten, Dinge zu übersetzen oder aber Dinge im Design/Style anzupassen. Beispielsweise könnten sich unsere Designer Zeit nehmen und Tipps zur Anpassung des doch sehr veränderten Designs des wBB3 geben.

Aber wie ich schon sagte: ich möchte da nicht zu sehr ins Detail gehen. Es wird sicherlich in den nächsten Monaten, spätestens aber zum Start der Betaphase des wBB3, wenn alles komplett ausgearbeitet ist, eine detaillierte Ausarbeitung zu der neuen Plattform geben.
07.10.2006 20:12  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Seit der Übernahme von myWBB durch Woltlab ist inzwischen einige Zeit ins Land gegangen, größere Veränderungen hat es bislang jedoch nicht gegeben. Setzt Woltlab bei myWBB weiterhin auf das bewährte Konzept oder sind Änderungen und Umstrukturierungen, evtl. auch im Zusammenhang mit dem wBB3, geplant?

Marcel Werk:
Ja, das ist natürlich auch wieder im Zusammenhang mit der ersten Frage, also in Verbindung mit dem globalen Anlaufpunkt, zu sehen.
Das ist etwas schwer zu erklären, aber unser Ziel ist es natürlich, die myWBB-Community dort teilweise zu integrieren.
Das auf myWBB vorhandene KnowHow soll sich in der globalen Plattform ebenfalls widerspiegeln.
Das wird sicherlich die größte Änderung sein, wobei noch nicht 100%ig feststeht, wie das im Detail ablaufen wird.
Die Admins von myWBB sind natürlich in der Gruppe der Leute vertreten, die über die neue Plattform, die von uns gestartet werden soll, diskutieren. Dort muss auch abgestimmt werden, wie alles im Detail ablaufen wird.
Auf absehbare Zeit wird myWBB jedoch erst einmal mit dem bewährten Konzept weiterlaufen. Auf lange Sicht wird es die Zeit zeigen. Unsere Plattform kann natürlich nicht sofort von Beginn an alle anderen Seiten ersetzen.
07.10.2006 20:13  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Das Woltlab Supportforum ist ja speziell für Neulinge die erste Anlaufstelle bei Problemen, egal ob bei wBBLite oder bei den lizenzpflichtigen Zweier-Versionen.
Immer lauter wird in der letzten Zeit Kritik am Supportverhalten des WoltLab-Teams geäußert, speziell komplett ausbleibender Support wird deutlich bemängelt.
Woran liegt es, dass das WoltLab-Team den von Usern benötigten Support nicht erbringt? Wird sich daran zukünftig wieder etwas ändern?


Marcel Werk:
Ich sehe es erst einmal nicht so, dass wir den Support nicht erbringen. Das halte ich für fragwürdig, denn wenn man sich die Inhalte anschaut – gerade beim kommerziellen Bereich, auf den wir natürlich unser Hauptaugenmerk richten –, werden doch fast alle Anfragen gelöst oder aber doch zumindest beantwortet.
Von daher sehe ich das also nicht ganz so kritisch.


wBB-AllStars:
Diese Frage bezieht sich auch eher auf Einzelfälle und nicht auf die breite Masse.

Marcel Werk:
Bei Einzelfällen mag das durchaus vorkommen. Man muss aber dazu sagen, dass es nicht Sinn des Supportforums ist, dass jede Anfrage von einem Teammitglied beantwortet wird.
In diesem Fall könnte man ja auch gleich den Support per eMail regeln, wenn jede Anfrage ausschließlich von uns beantwortet werden soll.
Das Supportforum ist primär ein Wissensarchiv, wo man durch die Suchfunktion schon viel an Informationen finden kann. Sekundär hat man dann eben die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern auszutauschen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass keine Anfrage vom Team beantwortet wird. Aber es gibt z.B. immer wieder Nutzer, die richtige Antworten von anderen Nutzern, die schon die richtige Lösung gegeben haben, dann nicht akzeptieren und sagen „Ich will jetzt aber eine Antwort vom Supportteam!“. Das kann natürlich nicht der Sinn sein.

Aus unserer Sicht ist der Support natürlich verbesserungswürdig, das gebe ich durchaus zu. Gerne werden da mal Vergleiche zu anderen Anbietern gemacht, sei es nun vBulletin oder Invision Board. Hier muss man jedoch dazu sagen, dass dort die Preisklasse auch eine ganz andere ist. Support ist nun einmal ein laufender Kostenbetrag, jeder der etwas Ahnung von Wirtschaft hat, weiß das. Bei den momentanen Einmalpreisen für eine Lizenz kann es sich nicht rechnen, jahrelang hervorragenden Support durch bezahlte Mitarbeiter zu bekommen.
Dementsprechend wollen wir ja auch, wie bereits angekündigt, zum wBB3 einen kostenpflichtigen eMail-Support anbieten. Diesen Support kann man buchen, aber dort bekommt man dann auch garantierte Antworten von bezahlten Woltlab Mitarbeitern.
07.10.2006 20:15  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Die Alpha Version des wBB3 steht nun schon einige Zeit zu Testzwecken der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bei der Alpha 1 gab es noch sehr viele, recht laute Kritikstimmen, nunmehr bei der Alpha 2 verstummen diese Stimmen mehr und mehr. Zum Teil, weil einige Punkte behoben wurden, oder noch behoben werden, zum Teil, weil durchaus gerechtfertigte Kritik seitens Woltlab völlig unkommentiert blieb.
Welche Ziele werden mit dem wBB3 speziell verfolgt und legt man seitens Woltlab wirklich Wert auf die Meinungen und Ideen der "Userschaft"? Oder gibt man ihnen lediglich die Möglichkeit jetzt bei der Alpha1 und 2 Dampf abzulassen, damit die Wellen bei der Beta nicht mehr ganz so hoch schlagen?


Marcel Werk:
Zunächst einmal ist es so, dass wir die Alpha im Prinzip am laufenden Band aktualisieren. Das Bezeichnungen „Alpha 1“ und „Alpha 2“ hat vor allem praktische Gründe, weil sich da im Hintergrund noch einiges geändert hat. Es wäre ziemlich umständlich gewesen, dass im laufenden Testbetrieb zwischendurch zu aktualisieren. Gerade heute (a.d.R., das Interview fand am 6.10.2006 statt) aber habe ich beispielsweise vor einer Stunde wieder ein größeres Update hochgespielt, wo sich wieder Kleinigkeiten verändert haben. Wir sind am laufenden Band dabei, die Software noch zu verbessern, Designverbesserungen vorzunehmen, kleinere Funktionen zu verbessern, natürlich kleinere Fehler zu beheben. Die spielen wir dann natürlich auch gleich ein.

Was die Kritik beim Start der „Alpha 1“ angeht, so gab es da ja einige kritische Stimmen. Man muss aber zunächst sagen, dass aus unserer Sicht vieles, was dort gesagt wurde, eigentlich nicht berechtigt war. Wir hatten im Prinzip schon in der Ankündigung vom wBB 3 Anfang 2005 (als wir angekündigt haben, dass wir mit der Entwicklung des wBB3 begonnen haben – die Ankündigung ist im Newsarchiv auf der Woltlab-Webseite nachzulesen) unsere Vorstellungen grob beschrieben und umrissen. Diese Vorstellungen haben wir jetzt umgesetzt.

Im Bereich Layout beispielsweise wollen wir das Ganze ein bisschen vereinfachen. Wir wollen weggehen von den Sachen, die die Konkurrenz macht, die immer mehr Funktionen in die Oberfläche integrieren. Für den normalen Nutzer wird das aber einfach zu unübersichtlich.
Es gibt natürlich langjährige Nutzer des wBB2 oder auch ähnlicher Forenprodukte, die sich an deren Funktionen und an deren Aufbau gewöhnt haben, das ist ganz klar. Wenn die dann das wBB3 sehen, wo sich an der einen oder anderen Stelle das Layout stark geändert hat, dann ist das ungewohnt. Das kann im ersten Augenblick kritisch erscheinen, aber aus unserer Sicht kann das nicht der Gradmesser sein.
Der Gradmesser ist immer ein neutraler Nutzer, der mit Forensystemen gar keine Erfahrung hat. Es kommt darauf an, was für diesen Usertyp am besten ist. Der alteingesessene Nutzer wird sich früher oder später auch an die neue Darstellung gewöhnen. Aus unserer Sicht ist die dann eben besser, weil sie viel intuitiver und einfacher ist.

Es wurde gerade beim Start der „Alpha 1“ das Fehlen vieler Funktionen bemängelt. Das waren aber im Detail wirklich nur fünf bis zehn Funktionen, die entfernt wurden. Es wurde auch vorher häufig angekündigt, dass diese Funktionen aus unserer Sicht überflüssig sind und rausfliegen.
Da gab es dann so Stimmen wie „Downgrade“ und „wBB Light“, wonach das wBB 3 jetzt eine ganz abgespeckte Version wäre. Das ist natürlich aus unserer Sicht nicht berechtigt und wurde von uns ja auch kommentiert. Wenn das dann zehnmal in zehn verschiedenen Themen auftaucht und immer wieder dasselbe auftaucht, dann ist es sicherlich zu verstehen, dass wir nicht zehnmal versuchen, in die Diskussion einzusteigen, obwohl wir unseren Standpunkt bereits klar gemacht haben.

Es gibt sicherlich Funktionen, die entfernt wurden. Dazu haben wir auch eine Begründung geliefert. Wir haben z.B. die Benutzerbewertung entfernt, da die aus unserer Sicht eine Spielerei ist, die einfach in eine seriöse Forensoftware nicht standardmäßig rein gehört. Andere Dinge, die auf der Oberfläche waren und aus unserer Sicht überflüssig waren, haben wir herausgenommen, um die Oberfläche zu vereinfachen und das Forum gerade für neue Nutzer ein bisschen übersichtlicher zu gestalten. Ich denke, das ist uns eigentlich gelungen.

Wir haben unseren Standpunkt klargemacht, dass es unser Ziel war, diese Funktionen zu entfernen. Es war also nicht so, dass die Funktionen gefehlt haben, weil es noch eine „Alpha“ war. Es hat sicherlich das eine oder andere gefehlt, das hatten wir aber auch gesagt und haben mit der „Alpha 2“ auch einen Großteil nachgelegt. Wir haben jedoch keine Funktion eingebaut, weil die Leute Kritik geäußert haben.

Es war – so wie die „Alpha 2“ aussieht und die „Beta 1“ aussehen wird – von Anfang an unser Vorhaben, das Forum und den Funktionsaufbau so zu gestalten. Das hat sich durch die Kritik nicht verändert. Wir haben auch Umfragen gestartet, und es hat sich gezeigt, dass sich dort die Stimmen die Waage halten. Viele Leute haben dann gesagt, dass ihnen die Darstellung gefällt. Es zeigt ja auch die Erfahrung, dass sich in den Kritikthreads eher die Leute mit negativen Anmerkungen zu Wort melden, während sich die positiven Stimmen eher zurückhalten.
07.10.2006 20:16  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Leise Stimmen flüstern, dass mit dem wBB3 eine völlig neue Richtung eingeschlagen werden soll, was die Zielgruppe der Benutzer angeht.
Sind das Gerüchte oder ist seitens Woltlab mit dem wBB3 tatsächlich ein Richtungswechsel im Kundenklientel geplant?


Marcel Werk:
Ich würde nicht sagen, dass wir einen Wechsel im Kundenklientel planen. Man muss erst mal von dem Eindruck, den man bekommt, wenn man in die Szene schaut, abrücken. Danach sieht es so aus, dass es vorwiegend sehr junge Betreiber sind, die unsere Forensoftware nutzen.
Nach unserer Statistik ist das eher nicht der Fall. Es gibt immer den Begriff „Kiddie“, der oft für denn „Durchschnittsbenutzer“ verwendet wird. Aus unserer Sicht ist das eigentlich ungerechtfertigt, weil der Altersdurchschnitt doch relativ flexibel ist. Er ist natürlich, wie im Internet insgesamt, relativ jung. Er ist aber nicht so jung, dass man den Begriff „Kiddie“ verwenden sollte.

Es ist sicherlich nur eine Minderheit, die unter 18 oder unter 20 ist. In der Szene sind natürlich viele Leute noch relativ jung. Es gibt aber eben auch viele Nutzer oder Käufer der Forensoftware, die einfach nur die Forensoftware nutzen wollen, die aber nicht in der Szene aktiv sind oder sein wollen, weil sie einfach nicht die Zeit dafür haben. Das sind viele Leute, die sich auch gar nicht darum kümmern, sondern einfach mal ein/ zwei Downloads machen, weil sie das eine oder andere AddOn haben wollen, die sich aber nicht aktiv mit Beiträgen oder sogar mit dem Erstellen von AddOns beschäftigen wollen.

Von daher ist aus meiner Sicht die Kundengruppe schon in der Vergangenheit flexibel gewesen. Das kann man auch in den Referenzen sehen. Wir haben auch namhafte Firmen, die die Forensoftware gekauft haben und aktiv nutzen, so dass ich in dem Bereich „Kundengruppe“ auch in Zukunft keine Änderung sehe.

Wir wollen natürlich noch einen Tick professioneller werden, um im Bereich des professionellen Einsatzes noch mehr Kunden zu gewinnen. Das wollen wir erreichen, indem wir zum Beispiel den geplanten Support per eMail anbieten, was sicherlich für Unternehmen oder für professionelle Foren von Bedeutung ist. Ich sehe aber deswegen keinen Grund, wieso nicht ein kleines Forum die Forensoftware weiterhin auch nutzen kann. Der Preis wird sich nicht großartig ändern, so dass das wBB3 auch noch für kleinere Foren erschwinglich sein wird.
07.10.2006 20:21  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Es hat ja schon bei den Lizenzveränderungen zum wBB2 einen Aufschrei in der Szene gegeben. Was erwartet uns jetzt mit dem wBB3?

Marcel Werk:
Der Aufschrei beim wBB2 war etwas anderes. Damals ging es um den Wechsel von der kostenlosen zu der kostenpflichtigen Software.
Beim wBB3 wird es sicherlich wieder Veränderungen geben. Wir wollen das Lizenzsystem noch mal vereinfachen. Wir bekommen vor allem über die Anfragen mit, dass doch sehr oft gefragt wird, wo denn jetzt die Unterschiede zwischen den Paketen liegen. Wir haben momentan vier verschiedene Pakete, was wir auf zwei oder allenfalls drei Pakete reduzieren werden.

Es ist davon auszugehen, dass der Preis ansteigen wird, aber es wird sicherlich auch für einen Jugendlichen nicht unerschwinglich werden. Wenn man die Vergleiche zu den bekannten kommerziellen Anbietern zieht, dann wird das wBB auch noch deutlich günstiger sein. Das ist auf jeden Fall unser Ziel. Wir bieten jetzt eine sowohl vom Umfang der Software wie auch vom Support und der Dokumentation her gleichwertige Software an. Dabei wollen wir dennoch vom Preis her deutlich unter den Preisen der anderen Anbieter bleiben, damit die Software nach wie vor finanzierbar bleibt. Wir wollen nach wie vor ein breites Spektrum an Kunden mit der Software ansprechen.
07.10.2006 20:22  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Die Informationspolitik von Woltlab hat in der Vergangenheit des öfteren zu Verwirrungen und Missverständnissen bei den Szeneboards geführt. Informationen gab es in der Vergangenheit nur schleppend und oft lückenhaft.
Wird sich dahingehend zukünftig, vielleicht mit der Veröffentlichung des wBB3, etwas ändern?


Marcel Werk:
Es gibt sicherlich ab und zu mal Themen, die unsere Informationspolitik kritisch ansprechen. Wir verfolgen das ja auch, auch wenn wir nicht immer spontan darauf reagieren und nicht immer in die Diskussion einsteigen. Es hat gewisse Gründe, warum wir nicht in die Diskussion einsteigen, aber wir verfolgen sie zumindest und reagieren dann entsprechend auch, wenn wir das für angebracht halten.

Aus meiner Sicht ist die Kritik doch an der einen oder anderen Stelle überzogen. Es wird mit den Newsbeiträgen vieles dokumentiert und angekündigt, was aus unserer Sicht wichtig ist. Ansonsten ist vieles natürlich auch im Supportforum nachzulesen, weil es dort bereits viele Antworten darauf gibt.

Man kann sagen, dass Antworten im Supportforum nicht so offensichtlich für alle zugänglich sind, weil sie irgendwann im Nirwana verschwunden sind und eigentlich nur über die Suchfunktion zu finden sind. Das ist sicherlich noch mal verbesserungswürdig, so dass man solche Aussagen eventuell irgendwo zusammenfassen könnte, damit sie auch für einen User, der sie nicht mitbekommen hat, nachträglich nachzuvollziehen sind. Das ist sicherlich eine Sache, die man verbessern könnte, die wir auch sicherlich in Zukunft noch mal verbessern werden.

Prinzipiell halte ich die Informationspolitik aber doch für ausreichend, gerade was die Newsbeiträge angeht, die Ankündigungen, wann die Forensoftware erscheint oder welche Änderungen gemacht wurden. Gerade jetzt beim wBB3 war sie aus meiner Sicht mehr als ausreichend. Es gab genug Informationen, einerseits in den Newsbeiträgen, andererseits detaillierte Informationen beispielsweise im Alpha-Forum selber. Dort haben wir in einem Ankündigungsthema beschrieben, was sich immer im Entwicklungsprozess selber geändert hat, so dass die Nutzer dort zum Beispiel immer auf dem Laufenden waren.
Selbst detaillierte Informationen über Fehlerbehebungen und Erweiterungen der Funktionalitäten konnte man dort jederzeit nachlesen. Das ist schon relativ umfangreich aus meiner Sicht.

Deswegen finde ich diese Kritik immer etwas überzogen. Man muss immer bedenken, dass wir keinen Pressesprecher haben. Wir haben keine Mitarbeiter, die sich Vollzeit mit der PR beschäftigen. Wir sind eben zwei Geschäftsführer, die aber den Großteil der Zeit aufwenden, um die Forensoftware zu entwickeln. Wir haben noch andere Mitarbeiten, das sind aber auch Entwickler oder Designer, die sich eben mit der Entwicklung und dem Design beschäftigen. Deswegen haben wir leider nicht die Möglichkeiten, einen Mitarbeiter zu beschäftigen, der sich den ganzen Tag mit Pressearbeit oder mit PR-Arbeit beschäftigt. Das ist einfach nicht drin.

Man könnte mit einem PR-Mitarbeiter den Informationsumfang sicherlich noch ausbauen, keine Frage. Im Moment ist das aber einfach nicht drin, weil wir nicht die Kapazitäten haben. Ich finde auch nicht, dass es unbedingt notwendig ist. Es ist nicht so, dass wir irgend etwas geheim halten oder dergleichen. Wir kündigen natürlich nicht sofort alles an, was noch nicht in trockenen Tüchern ist. Das würde zu Verwirrungen und Missverständnissen führen, wie das in der Vergangenheit teilweise schon der Fall war. Und das ist aus meiner Sicht auch nicht besonders hilfreich.

Vielleicht ein paradoxes Beispiel, das ich dann doch sehr merkwürdig fand: Es gab da im „Alpha-Forum“ einen Thread, wo die Informationspolitik kritisiert wurde. Dort wurde es dann als unseriös bezeichnet, dass sich die Geschäftsführung und die einzelnen Entwickler nicht mit einer persönlichen Vita auf der Webseite vorstellen. Das wurde von mehreren Leuten unterstützt, die auch der Meinung waren, dass das unseriös ist.
Ich finde das schon etwas komisch. Das kann man machen, muss man aber nicht. Eine Firma, die das nicht macht, ist nicht unseriös. Das finde ich schon sehr übertrieben.
Wie soll man auf solche Themen ernsthaft reagieren, wenn man als unseriös bezeichnet wird, weil man keine persönliche Vita online stellt.

Es gibt sicherlich Nutzer, die mag das interessieren, aber es ist nicht primär für den Durchschnittsbenutzer wichtig. Wir haben einfach die durchschnittliche Käufergruppe im Visier und nicht den Nutzer, der alles von uns wissen will.
07.10.2006 20:23  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Sowohl in der wBB Szene als auch in Communitys anderer Forensysteme kommt es neuerdings immer häufiger zu Diskussionen über den "Pressesprecher" der Woltlab GmbH.
Sei es durch getätigte Aussagen im Namen WoltLabs, die er wieder zurückziehen muss, wenn man ihn direkt darauf anspricht, oder aber auch einfach ein leicht überhebliches Auftreten.
Wie steht die Woltlab GmbH zu dieser Situation, ist diese Form der Öffentlichkeitsarbeit so gewollt oder passiert da etwas ohne das Wissen der Geschäftsleitung?


Marcel Werk:
Zuerst ist festzustellen, dass Frederic Schneider (a.d.R. frederics) kein offizieller „Pressesprecher“ der Woltlab GmbH ist. Er hat keine offizielle Position bei uns, er ist ja auch kein Mitarbeiter von der Firma Woltlab. Was offizielle Aussagen der Firma Woltlab GmbH angeht, sind zwei Personen verantwortlich, das sie die Geschäftsführer, einerseits meine Position und andererseits die von Herrn Glander (a.d.R. Cyrus), die da Aussagen treffen dürfen, die eben offiziellen Charakter haben.

Warum Frederic Schneider sich jetzt an der einen oder anderen Stelle so äußert – ich sehe ja auch nicht alles, was er geschrieben hat – das ist mir auch nicht klar. Da werde ich mich ggf. auch mit ihm zusammensetzen und mich beraten, was er sich da jetzt vorgestellt hat oder warum er das jetzt gemacht hat. Prinzipiell hat das auch meiner Sicht nichts mit der Informationspolitik von Woltlab zu tun.

Man muss eben sagen, dass die Leute, die bei uns in dem Moderatorenteam – ich sage jetzt ganz bewusst Moderatorenteam – sind, eigentlich von der Aufgabenstellung her Helfer sind, die Anfragen im Supportforum zum Beispiel beantworten, die uns ihre Meinung geben, die uns beim Testen der Forensoftware helfen, die eben auch die Szene teilweise mitlesen. Wir Geschäftsführer können einfach nicht alles mitlesen, dafür ist die Zeit zu knapp, es gibt einfach zu viele Informationen. In dem Punkt informieren uns die Helfer aus dem Supportforum auch über Sachen, die wir wissen müssen. Insofern sind sie für uns sehr wichtig und das sagen wir ihnen auch, wir sprechen unsere Dankbarkeit dort regelmäßig aus, aber sie sind halt kein offizielles Sprachrohr, was offizielle Unternehmensentscheidungen angeht. Das ist sicherlich nicht allen klar, das ist vielleicht das Problem.

Das wollten wir eigentlich beim Supportforum noch klarstellen, wer für offizielle Aussagen zuständig ist und wer nicht. Es stand schon seit Monaten fest, dass es mit dem Start des wBB3 auch im Woltlab Support Forum noch mal Änderungen geben wird, das es etwas anders aufgebaut werden soll, in dem Zusammenhang werden wir auch noch mal darüber sprechen, wer offizielle Aussagen machen darf. Was in anderen Foren abläuft, das können wir allerdings nicht kontrollieren, das können wir nicht beeinflussen. Da kann ich jetzt wirklich schwer etwas dazu sagen.
07.10.2006 20:24  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Wer verantwortet den Szene-Newsletter? Es gibt eine Redaktion mit frederics, Dominik und Markus. Aber wer ist letztlich der Verantwortliche, der den Newsletter absegnet und seinen Kopf dafür hin hält bzw. im schlimmsten Fall die Haftung im Falle einer Berichterstattung übernimmt, die Konsequenzen nach sich zieht, weil z.B. falsch oder schlecht recherchiert?

Marcel Werk:
Den Fall gab es ja in der Vergangenheit schon, und zwar mit dem Herrn Dolzer. Mit ihm mussten wir uns leider schon gerichtlich auseinandersetzen, indirekt wegen dem Szene-Newsletter. Aus unserer Sicht standen wir trotzdem hinter dem Newsletter-Inhalt, weil wir damit eigentlich einverstanden waren und da auch nichts kritisches gesehen haben. Herr Dolzer hat das anders gesehen.

Letztlich sind wir diejenigen, die haften, weil wir es halt verschicken. Es läuft über unsere Domain, das lässt sich gar nicht negieren. In der Regel ist es so, dass wir uns den Newsletter natürlich ansehen, bevor wir ihn verschicken. Die Geschäftsführung schaut ihn sich an, ob dort etwas kritisches dabei ist, was wir doch lieber aus Sicherheitsgründen weglassen, weil wir uns nicht hundertprozentig sicher sind – damit es nicht wieder eine Anzeige (oder im Normalfall ist es ja eine Abmahnung) gibt. Wir können natürlich nicht alles beurteilen, weil wir auch nicht überall den Einblick haben. Aber letztlich vertrauen wir in dem Punkt frederics schon, dass er dort eine gute Arbeit – und das macht er ja auch – leistet und dass er da der journalistischen Objektivität unterliegt.
07.10.2006 20:25  
 
wBB-AllStars
News & Infos


Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 62

Themenstarter Thema begonnen von wBB-AllStars
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wBB-AllStars:
Was kommt nach dem wBB3, mal abgesehen von Bugfixes?

Marcel Werk:
Das wissen wir selber noch nicht so im Detail. Es gibt mehrere Pläne, wie es danach weitergeht, und ob man gleich wieder mit einer Weiterentwicklung der Version 3 anfängt oder weitermacht, um halt gleich wieder größere Funktionen implementiert – wobei die Frage ist, welche Funktionen das dann sein könnten – oder ob wir uns erst mal darauf konzentrieren, die Plattform, die wir mit dem CommunityFrameWork geschaffen haben, zu nutzen und weitere Erweiterungen, die mit der Forensoftware interagieren, zu schaffen. Ich kann das im Moment nicht beantworten, weil wir das selber intern noch nicht entschieden haben. Es ist auch noch etwas Zeit bis dahin. Ich denke, dass entscheidet sich dann während der Beta-Phase.
07.10.2006 20:26  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Kritisch hinterfragt » Marcel "Burntime" Werk

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top