wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Internationalisierung des wBB - Top oder Flop? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Internationalisierung des wBB - Top oder Flop?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
i_kuh_fish
Ehrenmitglied


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 100

Internationalisierung des wBB - Top oder Flop? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst kürzlich hat das (einzige?!?) englischsprachige Supportforum zum wBB seine Pforten geschlossen.

Hat das Auswirkungen auf die geplante Internationalisierung des wBB3?
Kann die Internationalisierung in der bislang bekannten Art klappen?
Hätte das englische Supportforum durch Woltlab "gerettet" werden müssen?

Wie immer sieben Tage, dann ist dicht ... smile
08.07.2007 18:13  
 
Ghostmaster Ghostmaster ist männlich
Der Verbannte


images/avatars/avatar-92.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1.278
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, wie WoltLab so eine internatioanlisierung schaffen möchte. Keiner ist engagiert für andere Sprachen ein Forum aufzumachen. JGS-XA ist jetzt alleiniges Englisches Support-Forum (mit Erfolg) am Markt oder?

Wenn WoltLab dann noch Sprachen wie Chinesisch, Russisch, Türkisch etc. veröffentlichen will, sollten sie erstmal überlegen ob es sich auch auszahlt und ob User diesen Dienst in anspruch nehmen werden (wollen).

__________________
Wenn ich nicht die Prinzessin sein kann, übernehme ich gerne die Rolle der Schlampe!

08.07.2007 19:14  
 
GreXXL GreXXL ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-134.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 109
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich denke Woltlab hat in Sachen wbbmods alles menschen mögliche gemacht, und deshalb wird - wie auf wbbmods zu lesen ist Woltlab zumindest read-only wbbmods am Leben halten können. Ich denke es ist ein weiter Weg zu Internationalisierung - aber es sind wichtige Schritte gesetzt - in die richtige Richtung. Bis dato, für das wbb2 ist JGS-XA.com das einzige aktive Forum (englisch).

grüße
08.07.2007 19:31  
 
Bluestar Bluestar ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-11.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich hängt das einzig und alleine davon ab, wie das Forum bei ausländischen Käufern vermarktet wird.
Türkische Foren gibt es ja schon einige auf wbb-Basis. Supportforen dazu hab ich auch gesehen (aber die standen meist unter dem Verdacht der Illegalität...).

Die sprachliche Umstellung des Forums auf die entsprechenden Landessprachen stellt ja kein großes Problem dar und erzeugt auch wohl vergleichsweise geringe Kosten.

Also warum sollte man es nicht versuchen?

Entscheidend wird wie gesagt sein, wie das Forum auf den ausländischen Märkten ankommt. Wenn da das Interesse geweckt wird und sich Leute finden, die sich engagieren, so wird auch die Internationalisierung erfolgreich sein.

Hier haben jedoch Foren wie z.B. das vBulletin natürlich einen großen Vorsprung.

Grüße

Blue
09.07.2007 07:45  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass das Ziel, das wBB in zahlreiche andere Sprache zu übersetzen, schon recht sportlich ist. Denn mit dem Übersetzen alleine ist es schlöießlich nicht getan. Man muss auch dafür sorgen, dass die User etwas Support in der jeweiligen Sprache bekommen.

In meinen Augen kann man nicht davon ausgehen, dass soetwas ein Selbstläufer wird und es sich schon eigenständige Supportforen in der jeweiligen Sprache gründen werden ...

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
10.07.2007 19:13  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass mit dem neuen Mail-Support die Sache etwas einfacher wird. Sichergestellt werden muss im Endeffekt nur, dass im Support-Team von WoltLab jemand sitzt, der in den offiziell unterstützten Sprachen den Support leisten kann.

Supportforen sind zwar ganz nett, Erweiterungen und Addons auch - aber nicht zwangsläufig von WoltLab zu leisten. Die müssen eigentlich nur den "offiziellen Support" sicherstellen - und das machen sie dann per Mail.

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
10.07.2007 19:23  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » Thema der Woche » Internationalisierung des wBB - Top oder Flop?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top