|
i_kuh_fish
Ehrenmitglied
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 100
|
|
Internationalisierung des wBB - Top oder Flop? |
|
Erst kürzlich hat das (einzige?!?) englischsprachige Supportforum zum wBB seine Pforten geschlossen.
Hat das Auswirkungen auf die geplante Internationalisierung des wBB3?
Kann die Internationalisierung in der bislang bekannten Art klappen?
Hätte das englische Supportforum durch Woltlab "gerettet" werden müssen?
Wie immer sieben Tage, dann ist dicht ...
|
|
08.07.2007 18:13 |
|
|
|
GreXXL
wBB-AllStar
Dabei seit: 01.11.2006
Beiträge: 109
Herkunft: Wien
|
|
Hallo,
Ich denke Woltlab hat in Sachen wbbmods alles menschen mögliche gemacht, und deshalb wird - wie auf wbbmods zu lesen ist Woltlab zumindest read-only wbbmods am Leben halten können. Ich denke es ist ein weiter Weg zu Internationalisierung - aber es sind wichtige Schritte gesetzt - in die richtige Richtung. Bis dato, für das wbb2 ist JGS-XA.com das einzige aktive Forum (englisch).
grüße
|
|
08.07.2007 19:31 |
|
|
|
Bluestar
wBB-AllStar
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 180
Herkunft: Düsseldorf
|
|
Letztendlich hängt das einzig und alleine davon ab, wie das Forum bei ausländischen Käufern vermarktet wird.
Türkische Foren gibt es ja schon einige auf wbb-Basis. Supportforen dazu hab ich auch gesehen (aber die standen meist unter dem Verdacht der Illegalität...).
Die sprachliche Umstellung des Forums auf die entsprechenden Landessprachen stellt ja kein großes Problem dar und erzeugt auch wohl vergleichsweise geringe Kosten.
Also warum sollte man es nicht versuchen?
Entscheidend wird wie gesagt sein, wie das Forum auf den ausländischen Märkten ankommt. Wenn da das Interesse geweckt wird und sich Leute finden, die sich engagieren, so wird auch die Internationalisierung erfolgreich sein.
Hier haben jedoch Foren wie z.B. das vBulletin natürlich einen großen Vorsprung.
Grüße
Blue
|
|
09.07.2007 07:45 |
|
|
|
SNap!
Vorsicht bissig!
Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart
|
|
Ich denke, dass das Ziel, das wBB in zahlreiche andere Sprache zu übersetzen, schon recht sportlich ist. Denn mit dem Übersetzen alleine ist es schlöießlich nicht getan. Man muss auch dafür sorgen, dass die User etwas Support in der jeweiligen Sprache bekommen.
In meinen Augen kann man nicht davon ausgehen, dass soetwas ein Selbstläufer wird und es sich schon eigenständige Supportforen in der jeweiligen Sprache gründen werden ...
__________________ Mit "allstar"-bösen Grüßen,
SNap!
|
|
10.07.2007 19:13 |
|
|
|
Doc.Teddy
Seine Knuddeligkeit
Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192
|
|
Ich denke, dass mit dem neuen Mail-Support die Sache etwas einfacher wird. Sichergestellt werden muss im Endeffekt nur, dass im Support-Team von WoltLab jemand sitzt, der in den offiziell unterstützten Sprachen den Support leisten kann.
Supportforen sind zwar ganz nett, Erweiterungen und Addons auch - aber nicht zwangsläufig von WoltLab zu leisten. Die müssen eigentlich nur den "offiziellen Support" sicherstellen - und das machen sie dann per Mail.
__________________ How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology
Sting - Russians
|
|
10.07.2007 19:23 |
|
|
|
|
|