wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde alt … ist also die neueste Feststellung, der ich mich ergeben musste.
Wie ich zu dieser vielleicht nicht sonderlich überraschende Erkenntnis gekommen sein mag, soll Gegenstand meiner weiteren Ausführungen sein.
Was also ist geschehen?

In meinen nahezu täglichen und ausgiebigen Streifzügen durch die Welt der wBB-„Szene“ begegnen mir ständig, ja fast schon minütlich neue Themen, über die zu schreiben es sich durchaus lohnt. Newsletter, Amok-laufende Admins, Untätigkeiten oder Einzeiler bieten immer wieder Stoff für (hoffentlich) kurzweilige Geschichtchen. Heute jedoch bin ich einmal selber Gegenstand eines solchen „Märchens“ in seiner ursprünglichen Bedeutung.

Um den kontinuierlichen Fluss an „Storys“ zu gewährleisten, werden diese literarischen „Meisterwerke“ durchaus auch schon mal mit einem mehrtägigen Vorlauf produziert und sozusagen „auf Halde“ gelegt. – Ach ja, wem die ständigen „Gänsefüßchen“ auf den Keks gehen, der darf sie auch gerne ignorieren. Doch weiter im Text. – Nun ist diese „Szene“ inzwischen derart „dynamisch“ geworden, dass diese Vorgehensweise sich teils bereits nach einem Tag schon wieder überholt und somit schier ad absurdum geführt hat.

Foren, über die man gestern noch geschrieben hat, fusionieren heute schon wieder weg und verteilen munter ihre (ungewollten?) Newsletter.
Andere Geschichten sind kurz vor der geplanten Veröffentlichung schon auf andere Weise „kund getan“ worden, was ein neuerliches „Breittreten“ höchstens noch auf Grundlage des Amüsements verursacht durch den Schreibstil und eine gelegentliche ironisch sarkastische Pointe rechtfertigen würde.

Wie schon gesagt, ich werde alt, oder viel mehr: Meine Geschichten veraltern in einer nahezu atemberaubenden Geschwindigkeit.

Meine neueste Mär, die ursprünglich unter dem Titel „Die natürliche Selektion“ erscheinen sollte, wird nun – verursacht durch den neuerlichen Newsletter eines der in dieser Geschichte erwähnten Boards – kurzerhand in diesen Schrieb eingearbeitet:

Nun ja, es ist ja wie bereits erwähnt schon interessant, was aus manch einem Forum mit der Zeit wird… „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit“ lautet ein Sprichwort, das hier trefflich passen mag.
Das einst blühende wbb-help.de ist nicht mal mehr ein Schatten seiner selbst.
Auch hacks4wbb.com dümpelt nur noch so vor sich hin, ganz zu schweigen von wbbmods.com, für das der Schließungstermin erst kürzlich bekannt gegeben wurde. Und auch auf wbbcoderforum.de oder wbbsupport24.de gab es schon mal mehr Aktivität.
Und das „alte“ wbbsource.com hat sich erst jüngst dem Schicksal einer Fusion ergeben.

Was also passiert derzeit in der „Szene“ des WoltLab Burning Boards? Fast – so scheint es – hat die Zahl der Forenschließungen (oder de facto-Schließungen) die Zahl der Neueröffnungen überflügelt. Findet derzeit also eine natürliche Selektion statt?
Im Hinblick auf das immer weiter fortschreitende wBB3 sieht es fast so aus, als würden sich die bislang noch verbleibenden wBB2- und wBB lite-User auf den verbliebenen großen Foren tummeln und die kleineren (oder inzwischen an Bedeutung verlorenen) Foren der Inaktivität verdammen. Getreu dem uralten Naturgesetzt „Nur der Stärkste“ überlebt scheint das i.d.T. gerade die logische Konsequenz der aktuellen Entwicklungen zu sein. Ähnlich einer Kur schrumpft sich die Szene geradezu gesund.

Dieser an sich (meiner Meinung nach) positive Konzentrationsprozess wird aber natürlich von der immer stärker wachsenden „Bedrohung“ des wBB3 und der damit einher kommenden „WoltLab Community“ überschattet, was vermutlich wenigstens mittelfristig das Aus für die meisten etablierten wBB lite- und wBB2-Supportforen bedeuten wird, sofern diese ihr Überleben in der „Neuen Welt“ nicht zu sichern wissen.

Lassen wir es also gespannt auf uns zukommen, denn wie bereits vor einiger Zeit prophezeit befindet sich die Szene gerade in einem ausgesprochen dynamischen Umbruch (mit hoffentlich für alle Seiten positivem Ausgang)!


Was lernen wir also daraus???
  1. Ich werde alt (doch das wussten wir ja alle schon).
  2. Auch wenn es den Anschein haben mag, als würde ich olle Kamellen gerne mal wieder aufwärmen oder alles gerne doppelt erzählen: ICH BIN NICHT SENIL!!!
  3. Die Szene schrumpft sich gesund.
  4. (und das ist wohl die schlimmste Erkenntnis) Die Szene schafft tatsächlich Platz für Sommerferien ….



Euer SNap!

PS: Ach ja, und glaubt ja nicht, dass ihr mich so schnell los werdet ...... Augenzwinkern

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
11.06.2007 20:41  
 
mkkcs mkkcs ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-196.gif

Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 507
Herkunft: aus Mamas Bauch

RE: Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SNap!
PS: Ach ja, und glaubt ja nicht, dass ihr mich so schnell los werdet ...... Augenzwinkern


Das wollen wir doch wohl hoffen .......

Aber recht haste!

__________________
LG Martin
11.06.2007 21:13  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

RE: Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SNap!
Euer SNap!

PS: Ach ja, und glaubt ja nicht, dass ihr mich so schnell los werdet ...... Augenzwinkern


Die alten Säcke, die bis jetzt durchgehalten haben, werden auch den Rest durchstehen! Unkraut vergeht nicht großes Grinsen

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
11.06.2007 21:14  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. wBBSource.de ist fusioniert xD wBB:Source.com wirds bald ja wieder geben, mensch, du wirst echt alt - die sache hab ich dir doch erst beim zwibbelkucheesse erklärt großes Grinsen
12.06.2007 10:27  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich bin jetzt auch schon 5 Jahre mit dabei (und das mit 16 Jahren großes Grinsen ). wBB:Source.de fusioniert, nicht wBBSource.com. Ich sage nur: sowas wie den Nachfolger von wBBSource.com wirst du in deinem ganzen wBB-Bestehen nocht nicht gesehen haben. Wa, Freddy? großes Grinsen

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

12.06.2007 14:15  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tamin
Ich sage nur: sowas wie den Nachfolger von wBBSource.com wirst du in deinem ganzen wBB-Bestehen nocht nicht gesehen haben.


Bisher sehen wir den aber noch gar nicht Zunge raus

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
12.06.2007 18:16  
 
QMP Night QMP Night ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-133.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 630
Herkunft: Münsingen/ Schwäbische Alb

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Zitat:
Original von Tamin
Ich sage nur: sowas wie den Nachfolger von wBBSource.com wirst du in deinem ganzen wBB-Bestehen nocht nicht gesehen haben.


Bisher sehen wir den aber noch gar nicht Zunge raus

Sondernw erden nur seit Monaten mit Vorankündigungen vollgebombt und abgespeist! Wir wollen Ergebnisse! großes Grinsen

__________________
Und wir schrieben das geschriebene im geschriebenen Wortsinne, damit der Angeschriebene nicht etwa glaubt, der Schreibende würde nur schreiben, weil er Spaß am Schreiben hat, sondern um ihm den geschriebenen Eindruck zu vermitteln, dass der Schreibende um des Angeschriebenen Willen schreibt und nicht etwa, weil er niemanden zum anschreiben hätte! Ist das klar?


12.06.2007 20:23  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FUCK YOUR LIFE XD

Ja, gut ding will weile haben
12.06.2007 22:20  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von SNap!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von El-Fred
FUCK YOUR LIFE XD


Nö du, heute nicht mehr ... Ist ja schon spät und langsam Zeit für mich Tattergreis, ins Bett zu gehen. großes Grinsen großes Grinsen

Ansonsten kann ich nur sagen:
Schande über mein schütteres Haupt, aber bei diesen ganzen "wBBquellen.irgendwas" kommen meinen lahmen Synapsen ja kaum noch mit ....

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
12.06.2007 23:10  
 
Jack
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von El-Fred
Ja, gut ding will weile haben


Das sage ich bei 2 meiner geplanten Projekte seit mehr als 2 Jahren ...
19.06.2007 18:58  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about wBB`ler » Ich werde alt – Oder: Die natürliche Selektion

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top