wBB-AllStars.de - Simply the best!
Zur StartseiteAllStars Blog ThemenRegistrierung

wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » wBB3-Lethargie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wBB3-Lethargie?

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

wBB3-Lethargie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oft wird sie beschrien, berief sich der Szene-Newsletter gar darauf und begründete damit seinen Mangel an interessanten Themen: die wBB3-Lethargie!
Ich muss gestehen, dass ich das alles ein wenig scheinheilig und widersprüchlich finde.
  1. Das angekündigte Erscheinen einer neuen Boardversion, die noch weit über ein halbes Jahr auf sich warten lassen wird (von wBB3-Lethargie wird inzwischen seit bestimmt mindestens 6 Monaten gesprochen), ist noch lange kein Grund, die derzeit (noch) aktuellen Forenversionen sang- und klanglos untergehen zu lassen. Haben die Hackautoren und Styler etwa Angst, dass ihre Arbeit nicht mehr oder nicht sehr lange angemessen gewürdigt wird? Wofür schreibt ihr eigentlich hacks? Wofür erstellt ihr eigentlich Styles? Für euch (Spaß?) oder für die User (Arbeit?)?
  2. Viele der aktuellen Supportforen haben bereits angekündigt, nicht oder zumindest nicht gleich nach Veröffentlichung auf das wbb3 umzusteigen. Wieso also das aktuelle wBB2 stiefmütterlich behandeln und schlicht in der Versumpfung verschwinden lassen?
  3. Die Supportforen und die Hackautoren machen es sich derzeit reichlich leicht. Mit Verweis auf die baldige Veröffentlichung des wBB3 wird einfach alles erklärt: Die absolute Inaktivität vieler Foren, der Ausstieg bekannter Styler und Coder, die Untätigkeit mancher Boardadministrationen. Schießen die Supportforen damit nicht gewaltige Eigentore?

Ist die wBB2-Szene schon tot, bevor das wBB3 auch nur Ansatzweise das Licht der Welt erblickt hat? Schließlich ist nicht absehbar, ob der angekündigte wBB3-Zeitplan auch wirklich vollständig eingehalten werden kann oder sich nicht vielleicht doch noch weiter verzögern könnte ……

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
11.11.2006 23:43  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Fieber kommt erst wenn es wirklich da ist smile

Dazu sei gesagt, das ich am Anfang auch etwas skeptisch gegenüber dem wbb2 stand weil ich Angst hatte mit meinen mangelnden Kenntnissen käme ich damit nicht zurecht.

Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich an alles... Und so wird es auch mit dem wbb3 geschehen.

Wo ich mir nur Sorgen mache ist das es erstmal kaum Support dafür gegeben wird, da es eben fast "grundlegend" neu ist.

Aber dennoch werde ich mir vermutlich eine Lizenz zulegen und es mir auf jeden Fall anschauen ob ich dem Gewachsen bin.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 12.11.2006 08:06.

12.11.2006 07:59  
 
SNap! SNap! ist männlich
Vorsicht bissig!


images/avatars/avatar-195.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 943
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von SNap!
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es geht mir nicht um die fehlende wBB3-Begeisterung , sondern um die abgeflachte wBB2-Begeisterung ... Und das finde ich recht albern ..

__________________
Mit "allstar"-bösen Grüßen,

SNap!
12.11.2006 09:49  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ok.
Ich habe es bis jetzt eher als umgekehrt aufgefasst, das die Leute eher "Angst" vor wbb3 haben.

Ich habe deinen Beitrag eher als Sarkasmus aufgefasst

Stützt du dich dabei allein auf den Newsletter?

Darf man als "Neuling" fragen warum du das Gefühl hast. Das kann ich nicht genau herrauslesen...

Wenn das stimmt wäre dein Portal (als Beispiel, weil ich vermuten kann wieviel Arbeit du hineingesteckt hast) für die Füße.

Aber ich persönlich denke nicht das es so kommen wird wbb2 ist für mich ausreichend und perfekt für meine Bedürfnisse... frei nach dem Motto

"Never stop a running system"

Ich bin bestimmt nicht der einzigste der so denkt großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 12.11.2006 10:57.

12.11.2006 10:36  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dem wBB2 auch sehr vieles zu verdanken. Ich finde der Reiz, etwas neues am wBB2 zu probieren, besteht bei mir noch. Deshalb programmiere ich auch zur Zeit die Hacks und Addons für das neue Projekt, von denen einige sehr komplex sind. Ich freue mich wenn ich was neues kreiert habe, egal ob für die ältere wBB Generation oder für die neue.

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

12.11.2006 12:35  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tamin
Ich habe dem wBB2 auch sehr vieles zu vieles zu verdanken. Ich finde der Reiz, etwas neues am wBB2 zu probieren, besteht bei mir noch. Deshalb programmiere ich auch zur Zeit die Hacks und Addons für das neue Projekt, von denen einige sehr komplex sind. Ich freue mich wenn ich was neues kreiert habe, egal ob für die ältere wBB Generation oder für die neue.


Tamin hast du das Gefühl das der Trend dahingeht wie es Snap! beschrieben hat? Ich finde das Thema interessant.
12.11.2006 12:42  
 
Tamin Tamin ist männlich
Innovationist


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 548
Herkunft: Nbg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon. Viele wBB-Communities werden bestimmt nur das wBB3 supporten bzw. dafür programmieren oder stylen. Man sieht es ja schon an der Hack- und Stylepleite, die seit vielen Monaten herrscht. Es gibt viele Programmierer und Styler, die meinen, es lohne sich nicht neue Hacks, Addons oder Styles zu erstellen, was ich für absolut schwachsinnig halte. Es wird bestimmt Kunden geben, die sich dann doch nicht an das wBB3 trauen, denen seit nun mehr als 6 Monaten nichts mehr geboten wird. Sehr schade, dass einfach solche potentielle Kunden einfach von den Communities abgeschoben werden.

Wie schon gesagt werde ich mich weiterhin mit den wBB Versionen beschäftigen, mit denen Kunden Probleme haben oder sonstiges. Sonst würde ich auch nicht am Projekt arbeiten, denn ich muss nach der finalen Version sowieso wieder alles umprogrammieren. Aber wir wollen nun mal nicht weitere 4-5 Monate warten, bis diese draußen ist. Man wird sehen können, was man noch alles aus dem wBB2 herausholen kann und was sehr viele Programmierer verpasst haben werden.

__________________
MfG Chris

Der offizielle Nachfolger von wBBSource.com... coming soon...

12.11.2006 13:06  
 
CurtiveArticide CurtiveArticide ist männlich
philbstv


images/avatars/avatar-158.gif

Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 533
Herkunft: Köln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tamin
...Viele wBB-Communities werden bestimmt nur das wBB3 supporten bzw. dafür programmieren oder stylen. Man sieht es ja schon an der Hack- und Stylepleite, die seit vielen Monaten herrscht. Es gibt viele Programmierer und Styler, die meinen, es lohne sich nicht neue Hacks, Addons oder Styles zu erstellen,...


Noch haben wir auf StyleVisions nicht groß über das wBB3 gesprochen, aber ich persönlich gehe davon aus das wir natürlich weiterhin für das wBB2 Stylen und Supporten (Support im Sinne von Header, Button Support usw.) werden.

Meiner Meinung nach lohnt es sich schon!
Ich werde auf jedenfall weiterhin Styles für das wBB2 erstellen und veröffentlichen.
Allein weil es mir einfach Spaß macht. Außerdem wird es sicherlich seine Zeit dauern bis ich genügend Erfahrungen mit dem wBB3 gesammelt habe, um dafür Styles umzusetzen.

Finde das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.
12.11.2006 14:47  
 
Doc.Teddy Doc.Teddy ist männlich
Seine Knuddeligkeit


images/avatars/avatar-198.gif

Dabei seit: 23.09.2006
Beiträge: 1.192

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir werden mit dem wbb2 ein Problem bekommen ... es wird es bald nicht mehr geben. Sobald Woltlab das wbb3 rausbringt, wird wohl der Verkauf/ Vertrieb des wBB2 einegstellt werden ... es wird dann also keine neuen wbb2-User mehr geben.

Insofern denke ich, dass es mit dem wbb2 dann ähnlich bergab gehen wird wie mit dem wbb1.2 ... vermutlich etwas langsamer, weil das wbb2 gekauft wurde und auch das wbb3 gekauft werden muss. Da überlegt man sich den Umstieg eher als von einer kostenlosen auf eine andere kostenlose Variante.

__________________
How can I save my little boy from Oppenheimer's deadly toy
There is no monopoly of common sense On either side of the political fence
We share the same biology Regardless of ideology

Sting - Russians
12.11.2006 14:55  
 
Agi Agi ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tamin
Ich habe dem wBB2 auch sehr vieles zu verdanken. Ich finde der Reiz, etwas neues am wBB2 zu probieren, besteht bei mir noch. Deshalb programmiere ich auch zur Zeit die Hacks und Addons für das neue Projekt, von denen einige sehr komplex sind. Ich freue mich wenn ich was neues kreiert habe, egal ob für die ältere wBB Generation oder für die neue.


Dem kann ich nur zustimmen. Ohne das WBB2 hätte ich wahrscheinlich nie so wirklich Interesse an PHP und seinen Möglichkeiten gewonnen. Es hat mich "inspiriert" Hacks und kleinere Erweiterungen und Anpassungen zu schreiben und tut dies auch heute noch. Ich kann somit auch das Denken viele Hackcoder, so hoffe ich, nachvollziehen: Sie wissen nicht wirklich, was mit dem WBB3 auf sie zukommt und haben Angst, dass ihre imaginären Hacks für Version 2 durch Erscheinen von Version 3 untergehen könnten. Daher: "Ich warte bis Version 3 da ist und mache den Hack dann für diese, so kann nichts schief gehen."

Dass dieses Denken falsch ist, verstehen nur sehr Wenige, dabei muss man nur ein wenig logisch denken:
  1. Wer sagt, dass das WBB2 mit Erscheinen vom WBB3 auf der Stelle tot ist, keine Akzeptanz mehr findet und nicht mehr verwendet wird?
  2. Wer sagt, dass jeder sofort auf das WBB3 umsteigen und das WBB2 in Vergessenheit geraten wird?
  3. Wer sagt, dass es nicht auch Benutzer und große Foren (myWBB und yourWBB zb) gibt, die erst später oder gar nicht auf das WBB3 umsteigen werden?
  4. Wer sagt, dass es in Jahren nicht immer noch Benutzer geben wird, die auf das WBB2 und dessen Hacks zählen?
  5. Wer sagt, dass es sich nicht mehr rentiert, für Version 2 Hacks/Styles zu coden?

Es gibt sicher noch viel mehr Punkte, die man bedenken sollte, diese halte ich im großen und ganzen für die Wichtigsten. Auf diese Punkte denkt fast niemand der Hackcoder, da die "WBB3 Euphorie" einfach schon zu groß ist. Dabei gibt es noch soviel Unerforschtes im WBB2, soviele Möglichkeiten für die es sich auf alle Fälle lohnen würde, Hacks zu schreiben, soviel Reiz, etwas Neues auszuprobieren ... Schade, dass nur mehr sehr wenige diese Reize erkennen und dass es die meisten für unrentabel halten, weiter auf das WBB2 zu setzen ...

Fakt ist: Entscheiden muss es jeder für sich selbst, ob und für welche Forenversion er Hacks/Addons/Styles und dergleichen veröffentlicht, auch wenn es schade ist, dass das WBB2 für die meisten anscheinend schon tot und unrentabel geworden ist ....

__________________
Ein wbb sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

12.11.2006 14:55  
 
Dominik Dominik ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 186

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc.Teddy
Wir werden mit dem wbb2 ein Problem bekommen ... es wird es bald nicht mehr geben. Sobald Woltlab das wbb3 rausbringt, wird wohl der Verkauf/ Vertrieb des wBB2 einegstellt werden ... es wird dann also keine neuen wbb2-User mehr geben.


War es nicht so geplant, dass man mit Kauf des wBB3 auch das wBB2 erhält oder verwechsele ich da gerade etwas? Aber insofern hast du recht, selbst wenn es so wäre würden die User natürlich lieber etwas aktuelles für ihr Geld benutzen und da böte sich das wBB3 dann an. Nur eben nicht für die Benutzer, die aufgrund der technischen Voraussetzungen das wBB3 nicht benutzen können.

__________________
Gruß Dominik
12.11.2006 14:59  
 
ChrisGross ChrisGross ist männlich
wBB-AllStar


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 529
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm was sagt den Woltlab dazu, woher hast du deine infos? Steht es fest das es nicht mehr vertrieben wird? Es wäre sehr schade wenn es keinen wbb2 mehr geben wird!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ChrisGross: 12.11.2006 15:00.

12.11.2006 15:00  
 
Agi Agi ist männlich
wBB-AllStar


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 214

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ChrisGross
Hm was sagt den Woltlab dazu, woher hast du deine infos? Steht es fest das es nicht mehr vertrieben wird? Es wäre sehr schade wenn es keinen wbb2 mehr geben wird!


Ja, mit dem Erscheinen vom WBB3 wird kein Verkauf des WBB2 mehr stattfinden. Der Support für dieses wird noch 2 Jahre lang durchgeführt und dann ebenfalls eingestellt.

Natürlich wird man mit einer WBB3 Lizenz das WBB2 weiterhin im Mitgliederbereich herunterladen können, aber dennoch ist dies wahrscheinlich der erste Schritt, der schlussendlich zum Untergang dese WBB2 (ala dem 1.2) führen wird, früher oder später, da wird kein Weg daran vorbeiführen ...

__________________
Ein wbb sie zu knechten,
sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden.

12.11.2006 15:04  
 
El-Fred El-Fred ist männlich
SuperSexyFredi!


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 712
Herkunft: Hessen - Darmstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lasst uns mal nicht über ungelegte eier philosophieren und angesichts unserer zielsetzung, niemals WoltLab oder deren Produkte, sowie deren Vertriebskonzept anzugreifen, denke ich, das ist so auch gut jetzt, wir sollten uns anderen themen widmen (engl. community - wenn da nich bald was getan wird, fällt die mit dem wbb3 vollkommen runter)
12.11.2006 15:52  
 

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
wBB-AllStars.de - Simply the best! » wBB-Szene » about Scene » wBB3-Lethargie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH

Jump to top